hallo Stefan,
Was du im Verlaufe dieses Threads über das Script gesagt hast ist vermutlich schlichtweg falsch.
Vielleicht ist es das wirklich. Nur kann man das eben erst wissen, wenn Axel sein Script preisgibt, was er bisher ja nicht getan hat.
Was auch immer in dem Script selbst passiert, das Script hat von Frames oder nicht Frames keine Ahnung.
Das Script, wissen wir inzwischen, liest eine Datenbank aus und stellt ein entsprechendes Listing dar. Und wenn es sich dazu selber noch ein Brwoserfenster "erfindet", könnte es durchaus von Frames eine Ahnung haben - im Extremfall kann es ja sogar auch noch Javascript produzieren. An solche Dinge hab ich gedacht, wenn auch nicht alle ausgesprochen, weil meine Mutmaßungen zum Scriptinhalt durchaus unzutreffend sein können.
Genau so hat der Browser von dem Script keine Ahnung.
Braucht er auch nicht. Er muß nur den neu ankommenden Inhalt darstellen, und wenn der nicht zum Frameset paßt ...
Die einzige Möglichkeit die ein Script hätte um bei Frames zu intervenieren beschreibt z.B. perlfaq9
To target a particular frame in a frameset, include the "Window-target:" in the header.
print <<EOF;
Window-target: <FrameName>
EOF
Ein kluger ud richtiger Hinweis, von dem ich hoffen möchte, daß er Axel weiterhilft.
Aber es ist nicht die "einzige Möglichkeit". Ein Script kann eben beispielsweise auch noch Javascript erzeugen. Es könnte auch das Frameset neu schreiben, und dann hat der Browser ein Problem, solange er nur den Client-Cache ausliest und nicht refresht.
Wenn nun das Script bei einem Aufruf mit ?GruppeA einen Window-target: _blank Header sendet, dann könnte der Browser also ein neues Fenster öffnen.
Und damit bist du genau an derselben Stelle wie ich auch. Wir wissen es einfach nicht, ob Axels Script nicht vielleicht genau das macht.
Im übrigen: ich habe mich in diesen Thread an einer Stelle "hineingedrängt", an der es bereits zu einer deutlichen "Threaddrift" gekommen war, was Axel dazu veranlaßt hatte, einen neuen Thread zum selben Thema anzufangen - siehe [pref:t=50242&m=275036]. Und es geht hier im Forum eigentlich niemals darum, ob jemand "recht" hat, sondern darum, ob und wie eine Frage beschrieben wird, und ob und wie man eine Lösung dafür findet. Es gibt kein Ausschlußkriterium. Aber es gibt sowohl für Fragesteller wie auch für diejenigen, die versuchen, eine Lösung zu finden, das "Recht auf Irrtum" - sollte so ein Irrtum vorkommen, kann das Forum in seiner Gesamtheit gerne korrigierend eingreifen und tut es ja oft auch.
Grüße aus Berlin
Christoph S.