formular in e-mail
steve
- html
0 stefan0 steve
0 Christian Gerner
moin, miteinander...
bräuchte mal n bischen hilfe, hänge gerade fest...
folgendes soll passieren:
Einträge sollen erst nach Genemigung ins Gästebuch.
Gästebuch auf HP schickt bei einem Eintrag eine E-Mail mit allen Daten. in dieser E-Mail sollte ein link stehen, der eine *.php aufruft die dann die Daten einträgt und alle Daten an die URL hängt (get) >> geht net... is ja klar, weil zulange URL, also mit POST.
Dazu schicke ich dei E-Mail jetzt als Html, inkl. nem Form das bei Klick wiederum die Daten an die Datei versendet, und startet.
----------------------------------------
@mail("GB@blabla.de",
" Gästebucheintrag",
"$name<br>
$mail<br>
$url<br>
<br><hr>
$text<br><hr>
<form action=http://www.blabla.de/guestbook/eingabe.php method=post>
<input type=text size=30 name=Inhalt value= $sclink5><input type=submit value=OK>
</form>
<br><hr>",
"Content-type: text/html");
-----------------------------------------
E-Mail kommt, nur wenn ich auf OK klicke passiert garnüscht...
irgendwer n kleinen Denkanstoss ???
thx!
hallo!
du arbeitest ja vermutlich mit mysql?
du erstellst ein feld "public" tinyint länge 1 standard 0.
dann lässt du dir den eintrag per email schicken, darunter ein email mit eintrag nummer und einem code... zB md5(aktuelleZeit) und davon 6 zeichen oder so. wenn du auf diesen link klickst, wir geprüft, ob der code passt, wenn ja, dann wird public auf 1 gesetzt und ist so nun für alle zu lesen - mit der richtigen abfrage in mysql ;-)
verstanden?
Dank euch beiden erstmaL!
Ähh, nein, ich arbeite nicht mit mysql ist textbasierend, ist aber ja vom prinzib her das gleiche...
Klarer Denkfehler:
klar, mach einfach noch ne abfrage rein (is wirklich n bischen einfacher ;-)
Naja manchmal sieht man den Wald for lauter bäumen nicht...
thx.
steve
Hallo,
Einträge sollen erst nach Genemigung ins Gästebuch.
speichere sie mit einer weiteren Spalte "anzeigen" in einer Datenbank. Mache dir einen Link, z.B. admin.php?eintrag=12&anzeigen=1&passwort=geheim. Den kannst du dann auch per Mail verschicken.
Habe das in meinem Gästebuch so gemacht und hier http://www.christian-gerner.de/computer/php/gaestebuch.htm genauer beschrieben. Die Eingaben der Benutzer müssen aber im Skript noch überprüft werden und dürfen nicht so direkt in die Datenbank!
Gästebuch auf HP schickt bei einem Eintrag eine E-Mail mit allen Daten. in dieser E-Mail sollte ein link stehen, der eine *.php aufruft die dann die Daten einträgt und alle Daten an die URL hängt (get) >> geht net... is ja klar, weil zulange URL, also mit POST.
Post kann aber nicht jedes Mailprogramm. Manche können nur HTML-Seiten anzeigen, aber keine Daten zum Server schicken oder Dateien herunterladen (z.B. The-Bat!). Die Programme, die den Internet Explorer zur Anzeige HTML-formatierter Mails verwenden, müssten das aber können (Outlook, Outlook Express u.a.). Aus Sicherheitsgründen sollte man die aber nicht unbedingt verwenden ;-).
Dazu schicke ich dei E-Mail jetzt als Html, inkl. nem Form das bei Klick wiederum die Daten an die Datei versendet, und startet.
Warum schreibst du das nicht direkt in eine Datenbank? Das wäre viel einfacher als die Daten zweimal zu übertragen (einmal per Mail und dann nochmal in die DB). Oder hast du keine Datenbank? Mit Dateien kann man das im Prinzip aber genauso machen.
@mail("GB@blabla.de",
" Gästebucheintrag",
"$name<br>
$mail<br>
$url<br>
<br><hr>
$text<br><hr><form action=http://www.blabla.de/guestbook/eingabe.php method=post>
<input type=text size=30 name=Inhalt value= $sclink5><input type=submit value=OK>
</form>
<br><hr>",
"Content-type: text/html");
Da fehlen die Anführungszeichen bei den Werten, außerdem ist das HTML sowieso nicht valide.
Gruß,
Christian