HTML Code versenden (ohne das er interpretiert wird)
AllesMeins
0 André Laugks0 AllesMeins
0 Stefan Bach
Hallo,
ich möchte gerne per PHP Mails verschicken in denen HTML Code enthalten ist, den der Empfänger in seine HP einbauen kann/soll. Dazu muss ich aber irgendwie sicherstellen das dieser Code nicht interpretiert wird. Gibt es da irgendeinen Header oder sonst eine Methode mit der ich dem mailprogramm ganz klar sagen kann: Die nachfolgende Mail ist kein HTML sondern Text?
Marc
Hallo!
ich möchte gerne per PHP Mails verschicken in denen HTML Code enthalten ist,
de.comp.lang.php FAQ
15.6. Wie kann ich eine HTML-Mail versenden?
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-html.html
MfG, André Laugks
Hiho,
de.comp.lang.php FAQ
12.3 Wie kann ich Fragen komplett lesen?
Meine Frage bezog sich genau auf das Gegenteil. Wie heisst dann die Header Anweisung für Text Content-Type: text?
Marc
Hallo!
Meine Frage bezog sich genau auf das Gegenteil. Wie heisst dann die Header Anweisung für Text Content-Type: text?
Ich sollte mal besser lesen. :-(
Ähhhmmm, Du benötigst kein Content-Type. Ich habe es eben mal in Outlook Express und TheBat getestet.
Ich habe dazu ein Formular benutzt, welches die mail-Funktion verwendet, ohne Angabe von Content-Type usw.
MfG, André Laugks
Hiho,
Ähhhmmm, Du benötigst kein Content-Type. Ich habe es eben mal in Outlook Express und TheBat getestet.
Alles klar, danke. Konnte das leide rnet selber testen weil ich hier keinen Outlook habe (und der ist ja wohl das Sorgenkind)
Marc
HELO Selferaußen,
ich halte das einfache Einfügen von HTML-Code in eine Text-Mail für äußerst schmutzig. Nach RFC 1872 und seinen Brüdern sollte man auf jeden Fall nur gültige Zeichen übertragen.
Copy&Paste werden Deine Pappenheimer ja können. Dann bietet es sich doch an, ihnen noch eine hübsche kleine Anleitung und eine Vorschau auf das, was sie da erwartet, mitzuliefern.
Die eigentliche Message behandelst Du dann erst mit nl2br(htmlentities($html)) und dann mit base64_endode(). Dann sollte nix mehr schief gehen.
Liebe Grüße
Chris (C)
Hallo,
ich möchte gerne per PHP Mails verschicken in denen HTML Code enthalten ist, den der Empfänger in seine HP einbauen kann/soll.
Wenn du keine speziellen Header angibst, dann müste der Mailclient schon sehr blöde sein, wenn er das HTML rendern würde.
Um auf Nummeer sicher zu gehen kannst du aber ja trotzdem folgendes in deine Header einbauen:
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-Transfer-Encoding: [dein Encoding eben]
Viele Grüße,
Stefan