Hallo Wolfgang,
http://www.uni-ulm.de/~s_wberge/mvg/index_neu.html
- </faq/#Q-19> = http://www.uni-ulm.de/~s_wberge/mvg/index_neu.html
Das Grundgerüst besteht aus einer Tabelle mit 2 Spalten und 2 Zeilen. In der ersten Zeile sind die Spalten mit colspan="2" verbunden. Lasse ich die erste Zeile weg. Sieht alles aus wie erwartet.
Diese Tabelle ist vermutlich unnötig, den Abstand kannst du durch margin-top lösen, dazu brauchst du keine leere Zelle (das ist sowieso schlechter Stil).
Ich habe das Layout einmal umgemodelt:
http://home.t-online.de/home/dj5nu/fanhost/gerst.html
Jetzt existieren nur noch zwei Tabellen, die erste #kopf mit drei Spalten, darunter #spalten mit zwei Spalten. #navi ist die linke Zelle, welche eine Breite und eine Höhe zugewiesen bekommt, damit ist die Breite begrenzt. Darin befindet sich eine ul-Liste für die Links. Die Liste und deren li-Elemente sind mit CSS formatiert. (Du kannst dort auch meinetwegen ein weiteres table-Element, ich halte es für unnötig.)
Den JavaScript-Code habe ich erst einmal herausgenommen, du solltest die Dropdown-Navigation sowieso zugänglich gestalten, also es als normales Formular mit vollem action-Attribut benutzen und serverseitig weiterleiten.
Einige Dinge, die du beachten solltest:
- IDs anstatt Klassen - wenn ein Element nur einmal im Dokument vorkommt, ist eine Klasse unpassend
- Nachkommenselektoren statt verschachtelte Klassen/IDs, vgl. </archiv/2003/6/50210/#m275275>. <td class="navi">...<td class="menu_td"><a class="navigation" href="localhost">Jugend</a> ist völlig unnötig, die td-Elemente sind mit dem Selektor #navi td und die a-Elemente mit dem Selektor #navi a adressierbar.
- Die Einheit pt vermeiden, besser px, noch besser em/%, siehe Archiv
- Die Grafiken kann mein Opera nicht lesen, wenn ich sie neu abspeichere mich anderer Palette, geht es. Verwende immer eine passende Palette anstatt der Websafe-Palette, beispielweise lassen sich drei von vier Grafiken auf 16 Farben reduzieren.
- Die Qualität der Logografik ist ziemlich schlecht, nimm lieber eine passendere Palette oder gleich JPEG
- Du musst margin und padding explizit auf 0 setzen, wenn du den Abstand zwischen Inhalt und Fensterrand komplett abschalten willst
- Für den Absatz mit den Kontaktadressen steht das address-Element zur Verfügung
- Bei kleinen Überschriften ragt der Titelschriftzug über den roten Hintergrund hinaus
Grüße,
Mathias