Hallo,
Mit Dekografiken meine ich so etwas wie Grafiken um abgerundete Ecken zu simulieren. Das könnte man gut mit CSS machen, wenn die Unterstützung der Browser schon soweit fortgeschritten wäre. Im Moment gibt es dazu aber leider keine wirkliche Alternative.
<scnr>
Doch, es gibt in der Tat eine (ziemlich schlechte) Möglichkeit, runde ecken mit CSS zu erzeugen. Man nehme:
Einen "Aussen-Container" mit Rand und Hintergrundfarbe. In diesen dann vier ineinander verschachtelte Container und für jeden eine Hintergrundgraphik in eine der vier Ecken. Der äusserste dieser Container bekommt noch zusätzlich ein margin in Höhe der negativen Randbreite des "Aussen-Containers". Der innerste Container bekommt ein aussreichendes padding, damit die enthaltene Schrift nicht über die Rand-Hintergrundgraphiken schwappt.
In etwa so:
----- CSS -----
#body{
background:#FFF;
}
#aussen{
border:3px solid #000;
background;#F9F;
padding:0px;
}
#innen1{
margin:-3px;
background:url(linksoben.gif) left top no-repeat;
}
#innen2{
margin:0px;
background:url(rechtsoben.gif) right top no-repeat;
}
#innen3{
background:url(linksunten.gif) left bottom no-repeat;
}
#innen4{
padding:15px;
background:url(rechtsunten.gif) right bottom no-repeat;
}
----- HML -----
<body>
<div id="aussen">
<div id="innen1">
<div id="innen2">
<div id="innen3">
<div id="innen4">
Rund rund rund
</div>
</div>
</div>
</div>
</body>
Das ganze funktioniert nur auf einfarbigen Hintergründen. Die Auswahl der der richtigen Farben bei den Graphiken ist natürlich entscheidend. In diesem Fall:
Aussen:#FFF, innen:#F9F, Rand:#000.
Mit genügend semantisch sinnlosen[tm] Containern kann man fast alles[tm] mit CSS lösen ;)
</scnr>
Und außerdem muss ich ja auch noch meinem Ruf als "junger validatorfanatiker" gerecht werden. ;-)
*g*
schö
stefan