Johannes Zeller: Sinnvolle Werte des alt-Attributes

Beitrag lesen

Hallo Christian

<rausred>Aber eigentlich sollte man ja sowieso keine Grafiken nur zu Dekoration benutzen.</rausred>

Nenne mir bitte einen sinnvollen Alternativtext für die Graphik unter http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm#problem.

Ich meinte das eigentlich nicht so ernst und mir war schon bewusst, dass es auch noch andere Gelegenheiten geben kann, wo alt="" sinnvoll ist. Deshalb hab ich es mit <rausred> gekennzeichnet.

In dem Fall, wo der Inhalt des Bildes schon vollständig im Text erklärt ist will man ja nicht den Text latürnich nicht noch mal wiederholen. Durch den Satz "Dieser Ablauf lässt sich durch folgendes Diagramm visualisieren:" wird aber auch derjenige, der ohne Grafiken surft darauf aufmerksam gemacht, dass dort eine Grafik steht, sodass diese Grafik ganz ohne Alternativtext ihn je nach verwendeter Software irritieren könnte.

Eine Idee wäre es, diesen Satz aus dem Text zu entfernen, und als Alternativtext etwas ähnliches ("Ein Diagramm, das dieses Ablauf visualisiert") zu nehmen. Das ist natürlich nicht ideal und wird für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit haben sich Grafiken zu betrachten auch keine weiteren Informationen bringen. Für die Surfer aber, die Grafiken im Bedarfsfall nachladen wäre so ein kurzer Hinweis vielleicht ganz nützlich.

So hätte ich es möglicherweise gemacht, aber ich glaube nicht, dass das dieser Umstand den Aufwand einer nachträglichen Änderung rechtfertigen würde.

Schöne Grüße

Johannes

--
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}