Hallo Johannes,
Ich meinte das eigentlich nicht so ernst und mir war schon bewusst, dass es auch noch andere Gelegenheiten geben kann, wo alt="" sinnvoll ist. Deshalb hab ich es mit <rausred> gekennzeichnet.
Schon klar, dass Du es nicht ganz ernst meintest. Allerdings interessiert mich die Diskussion auch.
Durch den Satz "Dieser Ablauf lässt sich durch folgendes Diagramm visualisieren:" wird aber auch derjenige, der ohne Grafiken surft darauf aufmerksam gemacht, dass dort eine Grafik steht, sodass diese Grafik ganz ohne Alternativtext ihn je nach verwendeter Software irritieren könnte.
Ja, das ist mir durchaus bewußt, ich habe aber bisher keine bessere Lösung gefunden.
Eine Idee wäre es, diesen Satz aus dem Text zu entfernen,
Dafür würde aber das Verständnis von der Mehrheit der Betrachter darunter leiden und das kann nicht das Ziel sein.
und als Alternativtext etwas ähnliches ("Ein Diagramm, das dieses Ablauf visualisiert") zu nehmen.
Wenn ich den Satz davor rausnehmen würde, könnte ich alt="" leer lassen und ein Besucher, der keine Graphiken betrachten kann/will/..., wird gar nicht erst irritiert sein.
So hätte ich es möglicherweise gemacht, aber ich glaube nicht, dass das dieser Umstand den Aufwand einer nachträglichen Änderung rechtfertigen würde.
Wie gesagt: Wenn ich davon überzeugt wäre, hätte ich es geändert; allerdings überzeugt mich Deine Lösung nicht. Ich bin gerne für weitere Vorschläge offen.
Viele Grüße,
Christian