tim: html-datei soll den inhalt einer anderen html-datei ergänzen

hallo,

mein problem is etwas schwierig zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem. ich habe viele html-dateien in meinem projekt und in diesen dateien ist der anfang (eine menübar mit javascript und html-tags) immer gleich. nun wollte ich fragen ob ich diesen anfang nicht in eine andere html-datei o.ä. packen kann und ihn von den anderen seiten nur noch verlinken muss, sodass er diese dann um den anfang ergänzt. weil zZ muss ich bei jeder änderung des menüs alle seiten einzeln bearbeiten, wobei ich immer das gleiche machen muss. scripts und CSS is alles schon verlinkt, aber hierbei handelt es sich um html-tags.

danke schonmal
mfG tim

1. Hallo tim,

weil zZ muss ich bei jeder änderung des menüs alle seiten einzeln bearbeiten, wobei ich immer das gleiche machen muss.

mit html alleine kommst du da nicht weit - entweder machst du das serverseitig z.B. ssi, php o.ä. oder du verwendest einen Editor, wie z.B. Phase5 (->http://meybohm.de/htmledit.html) der sowas bei dir auf dem Rechner machen kann.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo Tim,

a) den "Rahmen", also das was du jedes mal eintippst, kannst du als Vorlagedatei speichern, dann nur den veränderbaren "Inhalt" innerhalb des Rahmens einfügen und jeweils unter anderem Dateinamen speichern.

Das war eher der Praktische Tip.

b) Wenn du einen Webserver mit PHP installiert hast, kannst du dein "Inhalt editieren und oberhalb und unterhalb des Inhaltes jeweils den oberen Teil und den unteren Teil des Rahmens mit der Funktion include() einbinden.

Gruss Martin

3. die seite mit dem gleichbleibenden teil in einem "hidden" frame/iframe laden und per javascript an entsprechender stelle in die andere seite einfügen lassen.
    oder umgekehrt die sich ändernden seiten im frame laden und jeweils den kopf-inhalt per javascript dazufügen.

ansonsten nur per serverseitiger programmierung