wolkoff: popup fenstergroesse IE 6

Beitrag lesen

geratet euch wegen meiner anfrage nur nicht in die haare meine lieben... ich habe mittlerweile eine sehr simple loesung gefunden fuer mein problem: "scrollbars"-definition fuer das window.open nicht einfach weglassen, sondern auf "auto" setzen. so wird das verhasste popup nach userclick selbst im IE6 unter XP SP1 gemaess der definierten masze dargestellt und nicht im fullsize-modus (wie es ohne scrollbardefinition seit neuestem passiert). mit ein bisschen sicherheitsrand um die inhalte, erreicht man auf diese weise, dass mit groszer wahrscheinlichkeit keine scrollbars dargestellt werden, da das "auto" ja nur zuschlaegt, wenn andernfalls inhalte verdeckt wuerden. dass eine derartige funktionalitaet (die absolut den javascript-konventionen entsprach und die auf millionen von seiten zum einsatz kommt - ob zu "boesen" werbezwecken oder nicht sei dahingestellt), von den IE-entwicklern einfach "stillschweigend" abgeschafft wird, ist allerdings schon ein starkes stueck. ich bin nur zufaellig darauf getoszen, weil mein neuer rechner eben die genannte kombination IE6 XP SP1 aufweist. nehme an, da werden sich noch einige verzweifelte zu wort melden...

beste gruesse

wolkoff