Hiho
Ich will aus einer Artikeldatenbank einen Artikel auslesen und gleichzeitig aus einer Bewertungstabelle seine Bewertungen auslesen. Dafür benutze ich "WHERE artikeltabelle.nummer = bewertung.nummer". Das klaptp auch wunderbar, jedoch nur so lange, wie auch in Bewertung eine Bewertung über den Artikel vorhanden ist. Wenn noch keine Bewertung abgegeben wurde, dann findet er den Artikel nicht. Hier das Statement:
SELECT COUNT(*) as bewertungen, SUM(bewertung.sterne) as bewertung, artikel.artikelname, artikel.artikelnummer, artikel.preis, artikel.alter_preis, artikel.sonderangebot, artikel.beschreibung, artikel.stueckzahl, artikel.verkauft, (100.00 - round(((100 * artikel.preis) / artikel.alter_preis),2)) as prozentsatz FROM sfb_artikel as artikel, sfb_bewertung as bewertung WHERE artikel.artikelnummer='1' AND bewertung.artikelnummer='1' GROUP BY bewertung.artikelnummer
Wie kriege ich es hin, dass er auch Artikel findet, die noch keine Bewertungen haben, und dann bewertungen und bewertung einfach auf 0 setzt.
Gruß
Hanno