Anordnen von Bilder
Markus
- design/layout
Hy @ all
Ich habe ein kleines Problem und zwar:
Ich habe mir in Photoshop 3 Bilder designt, die ich als Hintergrund für meine neue Page will.
Die drei Bilder sind: ein Titel, ein Menü und ein Hauptteil.
Die 3 Bilder sollten alle nahtlos aneinander grenzen und man muss sie ganz sehen können.
Das wäre ja alles kein Prob., aber ich möchte alles zusammen mit einem Scroll bewegen und die Page is nunma länger als der Bildschirm anzeigt also fällt frame weg.
Dann hab ich es mit iframe versucht, aber wenn man eine andere Auflösung hat verschiebt sich alles! Also auch net der Hammer.
Dann sind mir Tabellen in den Sinn gekommen, aber da hab ich das prob. bekommen wie lass ich etwas wie z.b. einen link in einer dieser Tabellen öffnen, also wie bei den frames <target=>?!
Kann man dies mit anker machen?
Ausserdem hatte ich bei allen ein prob. und zwar das Iframe und Tabellen nicht bis ganz ausen angezeigt wurden, sprich das noch ein weisser Rand um das ganze herum angezeigt wurde!!!
Ich habe mir auch schon überlegt aus diesen 3 bilder eines zu machen, aber wenn ich dann sage <body background="..."> wird das Bild ja nur bis </body> angezeigt!!!
Am schluss bin ich noch auf css gestossen, aber auch nach längerem lesen war für mich net klar ob das jetzt nun wirklich mein prob löst!
Also meine eigentlich Frage ist jetzt was würdet ihr mir empfehlen für weiteres vorgehen php und so fällt dank meines Provider weg!
Wie ihr vieleicht schon gemerkt habt ich bin net der Hammer in Web ich fange gerade erst an und ich wäre sehr froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte! Danke schon ma im voraus!
MfG Markus
Hallo Markus,
Ausserdem hatte ich bei allen ein prob. und zwar das Iframe und Tabellen nicht bis ganz ausen angezeigt wurden, sprich das noch ein weisser Rand um das ganze herum angezeigt wurde!!!
Da hilft schonmal die folgende CSS-Zeile weiter:
body { padding: 0; margin: 0; }
Also meine eigentlich Frage ist jetzt was würdet ihr mir empfehlen für weiteres vorgehen php und so fällt dank meines Provider weg!
PHP interessiert den Client (Browser) überhaupt nicht, ist also für
die Lösung des Problemes unerheblich.
Wie ihr vieleicht schon gemerkt habt ich bin net der Hammer in Web ich fange gerade erst an und ich wäre sehr froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte! Danke schon ma im voraus!
Dann lies doch zuerst einmal </faq/#Q-07c> ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Dann sind mir Tabellen in den Sinn gekommen, aber da hab ich das prob. bekommen wie lass ich etwas wie z.b. einen link in einer dieser Tabellen öffnen, also wie bei den frames <target=>?!
Also, Du möchtest Dein Hintergrundbild komplett anzeigen lassen, egal, wie viel Text auf der Seite steht. Das geht z.B. mit einer passenden Höhenangabe für die Tabellenzelle oder das <div>-Tag, in dem Dein Bild eingebunden ist (height="xxx"). Dann hast Du schonmal das Problem mit dem Anzeigen des Bildes gelöst.
Für die Navigation: Wenn Frames wegfallen, bleibt Dir nur, den Titel und die Navigation in jede Seite einzubauen. Das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung und benötigt auch für jede Seite ein oder zwei Kilobyte mehr zum Laden (die Bilder bleiben im Browsercache), dafür hast Du auch das Problem gelöst.
Ich habe mir auch schon überlegt aus diesen 3 bilder eines zu machen, aber wenn ich dann sage <body background="..."> wird das Bild ja nur bis </body> angezeigt!!!
Dann könntest Du z.B. dem <body> eine Größe zuweisen. Ich wette aber, daß das nicht alle Browser schlucken werden (einfach mal ausprobieren).
Am schluss bin ich noch auf css gestossen, aber auch nach längerem lesen war für mich net klar ob das jetzt nun wirklich mein prob löst!
Ja und nein. Das CSS-Kapitel lohnt sich auf jeden Fall, da sich gerade zum Layouten ganz andere (und elegante) Möglichkeiten auftun. Es ist aber auch kein Allheilmittel, HTML und alle seine Erweiterungen werden nie eine Sprache bilden, in der man Layouten kann wie in Quark, PageMaker oder InDesign. Grundsätzlich solltest Du auch mal überlegen, ob Deine Designs wirklich unbedingt zu 100% so umgesetzt werden müssen, oder ob es vielleicht nicht auch anders gut aussieht. Der Grafiker, mit dem ich zusammen Seiten baue, versteht es mittlerweile auch, wenn ich Details anders mache ;)
Simon