Simon: Anordnen von Bilder

Beitrag lesen

Dann sind mir Tabellen in den Sinn gekommen, aber da hab ich das prob. bekommen wie lass ich etwas wie z.b. einen link in einer dieser Tabellen öffnen, also wie bei den frames <target=>?!

Also, Du möchtest Dein Hintergrundbild komplett anzeigen lassen, egal, wie viel Text auf der Seite steht. Das geht z.B. mit einer passenden Höhenangabe für die Tabellenzelle oder das <div>-Tag, in dem Dein Bild eingebunden ist (height="xxx"). Dann hast Du schonmal das Problem mit dem Anzeigen des Bildes gelöst.
Für die Navigation: Wenn Frames wegfallen, bleibt Dir nur, den Titel und die Navigation in jede Seite einzubauen. Das ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung und benötigt auch für jede Seite ein oder zwei Kilobyte mehr zum Laden (die Bilder bleiben im Browsercache), dafür hast Du auch das Problem gelöst.

Ich habe mir auch schon überlegt aus diesen 3 bilder eines zu machen, aber wenn ich dann sage <body background="..."> wird das Bild ja nur bis </body> angezeigt!!!

Dann könntest Du z.B. dem <body> eine Größe zuweisen. Ich wette aber, daß das nicht alle Browser schlucken werden (einfach mal ausprobieren).

Am schluss bin ich noch auf css gestossen, aber auch nach längerem lesen war für mich net klar ob das jetzt nun wirklich mein prob löst!

Ja und nein. Das CSS-Kapitel lohnt sich auf jeden Fall, da sich gerade zum Layouten ganz andere (und elegante) Möglichkeiten auftun. Es ist aber auch kein Allheilmittel, HTML und alle seine Erweiterungen werden nie eine Sprache bilden, in der man Layouten kann wie in Quark, PageMaker oder InDesign. Grundsätzlich solltest Du auch mal überlegen, ob Deine Designs wirklich unbedingt zu 100% so umgesetzt werden müssen, oder ob es vielleicht nicht auch anders gut aussieht. Der Grafiker, mit dem ich zusammen Seiten baue, versteht es mittlerweile auch, wenn ich Details anders mache ;)

Simon