Christoph Schnauß: Opera motzt rum :-(

Beitrag lesen

hallo Forum,

weil es ja hier im Forum immer einmal jemand mit erhobenem Zeigefinger gibt, der sagt: "aber was macht jemand, dessen Browser kein Javascript kann oder darf?" hab ich heute bissel daran herumgebastelt, für meine eigene Adresse eine entsprechende "Alternativkonstruktion" zu bauen. Klappt auch prima  -  wobei im Augenblick die "Alternative" noch gar keine ist, ich leite lediglich auf eine Konstruktion um, in die ich gerne eine javascriptfreie Navigation einbauen möchte, die es zur Zeit noch lediglich auf meiner Platte, aber (noch) nicht online gibt.

Mir gings erstmal ums Prinzip, also darum, was jemand _mit_ Javascript sieht, und was jemand _ohne_ Javascript sieht, wobei ich ganz bewußt auf <noscript> verzichten wollte.

Bis auf Opera 7.11 (eine andere Version hab ich derzeit nicht installiert) machen _alle_ Browser, die mir zur Verfügung stehen, das auch problemlos mit. Nur ist der "Fehler" in Opera schwer zu beschreiben, ich versuchs mal:
normalerweise hab ich eine Bildschirmauflösung 1024x768 eingestellt und öffne _sämtliche_ Browserfenster auch in voller Bildschirmgröße. Da macht Opera 7.11 noch mit und zeigt keine Abweichungen. Aber ich kann natürlich das Browserfenster bei Bedarf auch etwas verkleinern/verschieben, und _hier_ krieg ich dann mit Opera 7.11 (aber auch _nur_ mit dem, die anderen machen das problemlos mit) ein Problem. Er zeigt einfach die letzten (Text-)Zeilen der Seite noch einmal mit etwas Abstand an. Optisch sehr störend.

Konfuserweise ist das aber keine "haltbare" Anzeige. Schalte ich wieder zurück auf volle Fenstergröße, ist alles wieder in Ordnung. Schalte ich zwischenzeitlich mal um und schau mir in einem anderen Fenster (eventuell der grade aktive mailer) an, was es da zu sehen gibt und gehe danach zurück, ist auch alles in Ordnung  - aber klicke ich danach auf "neu laden" in Opera, gibts wieder die Verdopplung der untersten Zeile falls das Opera-Fenster kleiner als 1024x768 ist. Ich habe aber nirgends im HTML-Code was von 1024x768 vorgeschrieben ...

Ich verstehe nicht, was Opera da macht, und ich bin auch nicht sicher, ob ichs verständlich beschrieben habe. Wer prüfen mag, klickt einfach mal auf meine oben angegebene HP-Adresse, und wer den HTML-Quelltext sehen will, schaut ihn sich bei http://www.christoph-schnauss.de/welcome.htm in der "Quelltext"-Anzeige an.

Achja, und dann mag Opera auch die "alt"-Angabe bei Grafiken nicht konsequent  befolgen und optisch darstellen. Mal macht er es, mal nicht (unabhängig davon ob und wie ich den Cahce grade ausgekehrt habe).

<ironiemodus on>
Selbstverständlich bin jetzt vollständig am Verzweifeln und bitte _dringend_ um Hilfe und sehe nicht ein, weshalb ihr mir schon drei Minuten lang keinen funktionierenden Quelltext per mail übermittelt habt. Ich hab auch die FAQ noch nie niemals nicht gelesen und schicke in 20 Minuten ein Doppelposting los, weil es ganz fürchterlich DRINGEND ist ...
Freundliche Antworten werden mit einem Screenshot des "Problems" belohnt.
<ironiemodus off>

Grüße aus Berlin

Christoph S.