rehallo,
ich habe mal eine Frage. Welche Programmiersprache ist "Die Sprache der Zukunft"! C# ist neuer, aber meines WWissens auch nur für Win32. C++ ist älter (25 Jahre), aber (fast) jeder kann es und die meißten Pogramme sind darin Programmiert.
Naja, sooooo gut kann ich C/C++ nun auch immer noch nicht, obwohl es mich bereits ein paar Jahre beschäftigt.
Aber deine Fragestellung ist schon interessant. Bei C "Sharp" handelt es sich, wie bei einigen anderen Sachen auch, um eine Microsoft-Erfindung, die, wenn ich richtig informiert bin, sogar markengeschützt ist. Das kann Big Brother aus Redmond ja ganz gut. Und der Trick hat ja auch bei Javascript und JScript schonmal geklappt.
In der Tat unterscheidet sich C# aber nur wenig von C/C++. Ein paar wenige Zusätze haben gereicht, um das Markenrecht zu erwerben. Man darf der Microsoft-eigenen Werbung auf MSDN nicht glauben, die von "revolutionärer Erneuerung" usw. spricht, aber man kann C# in nächster Zeit wahrscheinlich nicht übersehen. Das gesamte .NET-Framework ist darauf ausgerichtet, und wenn wir versuchen wollen, doch so vorurteilsfrei wie möglich auf dieses ".NET"-Konstrukt zu schauen, so müssen wir anerkennen, daß das ein durchaus interessantes Konzept ist. Leider auch schön teuer, und leider ganz auf den Monopolerhalt zugeschnitten. Aber das kennt man ja.
Zu deiner Frage: Wenn du C/C++ "kannst" (aber wer möchte das reinen Herzens behaupten, ich glaube, nicht einmal CK würde sich dazu versteigen), dann beherrschst du auch C#. Die paar Zugaben, die Microsoft zwecks Markenschutz dazugetan hat, sind leicht erlernbar.
Grüße aus Berlin
Christoph S.