Christopher Schmidt: C++ vs C#

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Welche Programmiersprache ist "Die Sprache der Zukunft"! C# ist neuer, aber meines WWissens auch nur für Win32. C++ ist älter (25 Jahre), aber (fast) jeder kann es und die meißten Pogramme sind darin Programmiert.

WB,

Chrissi

__
Aktuelles Projekt: http://www.chrissi-in-the-web.de

1. Hallo Chrissi

ich habe mal eine Frage. Welche Programmiersprache ist "Die Sprache der Zukunft"! C# ist neuer, aber meines WWissens auch nur für Win32. C++ ist älter (25 Jahre), aber (fast) jeder kann es und die meißten Pogramme sind darin Programmiert.

_Die Programmiersprache_  an sich gibt es nicht. Es hingt immer davon ab, was man mit einer Programmiersprache anfangen, also programmieren will. Zu den Unterschieden von Programmiersprachen findest du auch ausgedehtnte Diskussionen im Archiv.

__
    Aktuelles Projekt: http://www.chrissi-in-the-web.de

Könntest du deine Signatur nächstes mal bitte mit --  abtrennen. Du kannst dich natürlich auch anmelden und deine Signatur für jedes Posting automatisch einfügen lassen.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. rehallo,

Naja, sooooo gut kann ich C/C++ nun auch immer noch nicht, obwohl es mich bereits ein paar Jahre beschäftigt.

Aber deine Fragestellung ist schon interessant. Bei C "Sharp" handelt es sich, wie bei einigen anderen Sachen auch, um eine Microsoft-Erfindung, die, wenn ich richtig informiert bin, sogar markengeschützt ist. Das kann Big Brother aus Redmond ja ganz gut. Und der Trick hat ja auch bei Javascript und JScript schonmal geklappt.
    In der Tat unterscheidet sich C# aber nur wenig von C/C++. Ein paar wenige Zusätze haben gereicht, um das Markenrecht zu erwerben. Man darf der Microsoft-eigenen Werbung auf MSDN nicht glauben, die von "revolutionärer Erneuerung" usw. spricht, aber man kann C# in nächster Zeit wahrscheinlich nicht übersehen. Das gesamte .NET-Framework ist darauf ausgerichtet, und wenn wir versuchen wollen, doch so vorurteilsfrei wie möglich auf dieses ".NET"-Konstrukt zu schauen, so müssen wir anerkennen, daß das ein durchaus interessantes Konzept ist. Leider auch schön teuer, und leider ganz auf den Monopolerhalt zugeschnitten. Aber das kennt man ja.

Zu deiner Frage: Wenn du C/C++ "kannst" (aber wer möchte das reinen Herzens behaupten, ich glaube, nicht einmal CK würde sich dazu versteigen), dann beherrschst du auch C#. Die paar Zugaben, die Microsoft zwecks Markenschutz dazugetan hat, sind leicht erlernbar.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

In der Tat unterscheidet sich C# aber nur wenig von C/C++. Ein paar wenige Zusätze haben gereicht, um das Markenrecht zu erwerben.

Da wäre ich mir nicht so sicher! Ich habe zwar wenig Erfahrung mit C++, dafür einige mehr mit C#! Und so sehr ähnlich sind die auch nicht, soweit ich mich da auskenne! Ich habe mal mit erfahrenen Programmieren gesprochen und die meinten in C# würde das meiste (95%) von Java abstammen. Es sei eine gelungene Mischung aus Java und C++.

Und ich muss sagen C# ist echt geil! Einfache Windows-Programme hat mit Leichtigkeit erstellt. Und man kann es für viele Dinge verwenden. In Zusammenhang mit ASP.NET auch fürs Web!

Und das Programmiermodell ist echt gut durchdacht! Alles ist ein Objekt, selbst einfache Datentypen wie int, können als Objekt dargestellt. Mir gefällts.

schauen, so müssen wir anerkennen, daß das ein durchaus interessantes Konzept ist.

sehr richtig.

Leider auch schön teuer, und leider ganz auf den Monopolerhalt zugeschnitten. Aber das kennt man ja.

leider auch sehr richtig.

Zu deiner Frage: Wenn du C/C++ "kannst" (aber wer möchte das reinen Herzens behaupten, ich glaube, nicht einmal CK würde sich dazu versteigen), dann beherrschst du auch C#. Die paar Zugaben, die Microsoft zwecks Markenschutz dazugetan hat, sind leicht erlernbar.

Hm, also wie gesagt, C++ kannte ich kaum. C etwas mehr. Und das Erlernen von C# war ziemlch schwer, da ich immer nur prozedural statt objektorientiert gedacht habe. Ich konnte mit diesen Objekten am Anfang gar nichts anfangen.
      Java-Kenntnisse sollen besser sein.

Gruß
      Christian

2. Hallo,

Aber deine Fragestellung ist schon interessant. Bei C "Sharp" handelt es sich, wie bei einigen anderen Sachen auch, um eine Microsoft-Erfindung, die, wenn ich richtig informiert bin, sogar markengeschützt ist. Das kann Big Brother aus Redmond ja ganz gut. Und der Trick hat ja auch bei Javascript und JScript schonmal geklappt.

Da bist Du wohl nicht richtig informiert: http://msdn.microsoft.com/net/ecma/.

MfG, Thomas

1. Hi,

cool!!! Wenn C# ECMA-Standard wird, dann wird das wohl die Sprache der Zukunft werden (@Chrissi),

Christian

3. Hi Christoph!

In der Tat unterscheidet sich C# aber nur wenig von C/C++. Ein paar wenige Zusätze haben gereicht, um das Markenrecht zu erwerben.

Ich habe noch nie was mit C# direkt zu tun gehabt, aber was ich bisher aufgeschnappt habe, ist C# weniger mit C/C++ zu vergleichen, sondern eher mit Java, zumindest vom Anwenudngsbereich, von der Syntax ist das sicher was anderes. Ich habe mir sagen lassen C# sei so eine Art Reaktion auf Java, denn dessen Entwicklung gefällt den Strategen aus Redmond sicher nicht ;-)
      Naja, manche sagen C# sei viel neuer als Java und habe aus dessen Fehlern lernen können, andere sehen das nicht ganz so rosig...
      Aber ich habe mich auch eher aus Richtung "professionelle Webprojekte" dem Themenbereich genähert. Ich suche halt eine schöne Entwicklungsumgebung und Applikationsserver, wo sich auch größere Web-Projekte mit realisieren lassen, wo es auch mal ein paar Standards gibt und man nicht andauernd "das Rad neu erfinden muss". Scripten mit PHP & Co. ist zwar schön und gut und geht Anfangs sehr schnell, doch irgendwann stößt man hier an Grenzen.
      Und da sind nach meiner Auffassung im Augenblick die besten Alternativen eben Java und C#. Wobei mir Java aus verschiedenen Gründen entschieden besser gefällt, ohne C# zu kennen, naja.

Viele Grüße
      Andreas

1. Hi Christian

Naja, manche sagen C# sei viel neuer als Java und habe aus dessen Fehlern lernen können, andere sehen das nicht ganz so rosig...

das stimmt, das sehe ich auch so. Java ist schon so ähnlich "verkorkst" wie C++ (wobei ich eher C++ mag als Java *g*), und MS hat versucht eine in sich konsistente Sprache zu bauen. Auch wenn das neben einer Reaktion auf Java von Sun eher zweitrangig war, aber immerhin, die Priorität war schon hoch.

Gruß,
        Martin

2. guten Abend,

was ich bisher aufgeschnappt habe, ist C# weniger mit C/C++ zu vergleichen, sondern eher mit Java

Der Hinweis auf JAVA kommt oft, es mag durchaus sein, daß es bei Microsoft auch ein Schielen auf die "Konkurrenz" gegeben hat. Aber schließlich ist JAVA selber mal als "Alternative" zu C entstanden, und es ist schon folgerichtig, daß die Microsoft-Entwicklung "C#" heißt und nicht "JAVA#"

Und da sind nach meiner Auffassung im Augenblick die besten Alternativen eben Java und C#. Wobei mir Java aus verschiedenen Gründen entschieden besser gefällt, ohne C# zu kennen, naja.

Man könnte, _sehr überspitzt_, sagen: wenn C# nicht grade von Microsoft käme, könnte man ihm eine weite Verbreitung wünschen. Bei der Herkunft braucht man aber solche freundlichen Wünsche gar nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi!

Der Hinweis auf JAVA kommt oft, es mag durchaus sein, daß es bei Microsoft auch ein Schielen auf die "Konkurrenz" gegeben hat. Aber schließlich ist JAVA selber mal als "Alternative" zu C entstanden, und es ist schon folgerichtig, daß die Microsoft-Entwicklung "C#" heißt und nicht "JAVA#"

Nein Microsoft bastelt auch weiter fröhlich an seinem eigenen Java-Dialekt (irgendwas jdk 1.1.4-kompatibles mit Windowszentrierung) herum, erst mit Visual J++, und nun mit, wer hätte es gedacht, J# http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dv_vjsharp/html/vjconVisualJOverview.asp.
          Übrigens wird der Sprachumfang von Sun's JAVA in Version 1.5 gehörig aufgebohrt, so das sich wohl C# und JAVA1.5, was die Sprache an sich angeht, wohl sehr gleichen.

Gruß Herbalizer

--
          SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
          sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. Hi!

C# ist neuer, aber meines WWissens auch nur für Win32.

Nein. C# und auch .net gibt es für Windows und angeblich auch nativ für Free(?)BSD. Eine Implementierung von C#, dem .net Framework und der Common language runtime wird auch für Linux entwickelt http://www.go-mono.com

Gruß Herbalizer

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|