Sven Fäßler: Dynamisches Formular drucken

Hallo Leute,

ich habe eine Frage ich habe ein dynamisches Formular das Inhalte aus einer DB zieht, das beim Drucken ca. 3 DinA4 Seiten benötigt.

Jetzt möchte ich, dass auf jeder Seite oben die Vorgangsnummer sowie einzelne Daten angezeigt werden, sowie unten einen Seitenfooter. Wie kann ich das lösen?

Mfg
SF.

1. Hi,

Jetzt möchte ich, dass auf jeder Seite oben die Vorgangsnummer sowie einzelne Daten angezeigt werden, sowie unten einen Seitenfooter. Wie kann ich das lösen?

wie würdest Du es _ohne_ PHP lösen?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. wie würdest Du es _ohne_ PHP lösen?

Hi,
      das weiß ich eben nicht da die der Druckinhalt manchmal kürzer oder länger ist.
      Mit CSS kann man einen Seitenumbruch zum Drucken erzwingen.

<style type="text/css">
        p.beginofsite{ page-break-before:always;}
      </style>

Aber das bringt mir eigentlich recht wenig :(

Sven

1. Hi,

Mit CSS kann man einen Seitenumbruch zum Drucken erzwingen.

erzwingen kannst Du zwar niemals etwas, aber Du bist auf dem richtigen Weg.

Aber das bringt mir eigentlich recht wenig :(

PHP bringt Dir noch sehr viel weniger, nämlich gar nichts. Damit kannst Du höchstens einen günstigen Moment erraten, um Deine CSS-Klasse einzusetzen - ob dieser tatsächlich richtig ist, kannst Du nicht wissen oder feststellen.

Löse Dein Problem statisch, denn es ist clientseitig. _Erst dann_ kümmere Dich um eine dynamische Generierung mittels serverseitiger Techniken - falls überhaupt. Drucke die selbe Seite mal mit verschiedenen Browsern aus.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Löse Dein Problem statisch, denn es ist clientseitig. _Erst dann_ kümmere Dich um eine dynamische Generierung mittels serverseitiger Techniken - falls überhaupt. Drucke die selbe Seite mal mit verschiedenen Browsern aus.

Das ist das Problem. Beim IE beinflusst die persönliche Größeneisntellung für den Font auch den Ausdruck.

Ich würde die Seite daher entweder mit Grafik aufbauen (GD-Lib, Freetype) oder als Acrobat-File aufbereiten, wenn der Seitenaufbau wichtig ist.

Grüße

Chris

2. hi

vileicht ist das ein ansatz:

http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#kopf_koerper_fuss

so long
        ole
        (8-)>

--
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !