Select Tag unter windows XP mit CSS
Ilja
- css
0 David Tibbe0 Ilja0 David Tibbe0 Ilja
0 Cheatah0 Herbalizer
0 Cheatah0 MudGuard0 Ilja0 Gunnar Bittersmann
mein ziel ist es, das select feld ein wenig kleiner darzustellen, um platz zu gewinnen. deswegen habe ich folgende zeilen in html benutzt.
<select name='type' size='1' style='width:140px; font-size:1px'>
<option 1>
<option 2>
<option 3>
.
.
.
</select>
das funzt auch ganz gut, nur unter windows xp hat ein user probleme, dass er die schrift nicht mehr erkenen kann, weil sie zu klein ist. er hat es schon mit verschiedenen auflösungen versucht und benutzt ie 6.1. hat jemand eine idee, wie ich das problem lösen kann, bzw. wo mein fehler ist oder welchen tip ich den user geben kann, falsch es an seinen einstellungen liegt ?
Ilja
Hallo
mein ziel ist es,
Und das vieler hier ist es, die Poster dazu zubewegen, erst die FAQs zu lesen, dann ihr Posting mit einer Begrüßung beginnen und einem Gruß beenden zu lassen. Mach auch du das!
----------------------------------------------------^^^^^^^^^^^^^
1px ist nunmal so klein. Ändere diesen Wert.
an seinen einstellungen liegt?
Es gibt im Menü Ansicht -> Schriftgrad verschiedene Einstellungen. "Mittel" ist hier Standard.
Grüße
David
hi David,
ein user hat probleme damit, nicht einige. meinst du nicht auch, dass deine hinweise mich nicht wirklich weiterbringen, sondern einfach nur dazu da sind, deine ego aufzupolieren, indem man andere für dumm verkauft ?
gruß
Ilja
Hallo Ilja
ein user hat probleme damit, nicht einige.
Dann wird etwas bei ihm nicht stimmen. Hast du alle Einstellungen verglichen? Wie sehen bei ihm die Windows-/Browser-Einstellungen aus? Hat er die gleiche Bildschirmauflösung?
meinst du nicht auch, dass deine hinweise mich nicht wirklich weiterbringen
nein, das meine ich nicht. Wie Cheatah auch sagte, 1px _ist_ klein. Vielleicht stimmen auch alle anderen Browser nicht und jener eine interpretiert die Angabe richtig?
Wie verhalten sich andere Browser bei der Website? Gibt es ein Beispiel?
sondern einfach nur dazu da sind, deine ego aufzupolieren, indem man andere für dumm verkauft?
Nein, das sind sie nicht. Wie du ganz oben über dem Forum gut erkennbar lesen kannst, ist eine Bedingung vor dem Posten, die, zugegeben etwas alten, größtenteil dennoch gültigen, FAQs zu beachten. Dort steht drinne, dass es zu einem guten Ton gehört, sich freundlich mit einer Begrüßung/Verabschiedung zu melden. Beides vermisste ich und wies dich deshalb darauf hin.
Außerdem verkaufe ich niemanden für dumm, ich habe lediglich auf mögliche Fehler hingewiesen. Wie gesagt, ein paar weitere Infos oder eine Beispielseite wäre auch hilfreich.
Grüße
David
hi David,
versuch mal nicht dinge zu sehr aus deiner sicht zu sehen, sondern die beobachtungen erst zu nehmen, die dir jemand gibt, unabhängig davon, wo letzlich das problem liegt. so hat das andreas gemacht und das hilft mir wesentlich mehr, den fehler zu finden, als mich mit anderen dingen rumschlagen zu müssen wie: "du bist nicht wie es vorgeschrieben ist und bekommst deswegen was auf die finger". egal kiregsbeil begraben, letzlich kommt es mir darauf an, den fehler zu finden.
Ilja
Hi,
meinst du nicht auch, dass deine hinweise mich nicht wirklich weiterbringen, sondern einfach nur dazu da sind, deine ego aufzupolieren, indem man andere für dumm verkauft ?
recherchiere diesbezüglich im Archiv. Überlege Dir zudem, wer hier von wem etwas will, und wähle Deinen Ton entsprechend.
Cheatah
Hi!
ein user hat probleme damit, nicht einige.
EINER hat sich bei dir gemeldet!!! Haben sich die anderen bei dir gemeldet und haben gesagt: "Jo toll, ich kann die Schrift in deinem select-Element lesen, super Sache ey!" Übrigens ist die Schrift in Mozilla und Opera ebenfalls unleserlich klein. In Konqueror ist die Schrift lesbar, was aber daran liegt, das man dort mit CSS in Formularelementen nicht sehr weit kommt, weil diese Elemente, genauso wie das select-Element auf Windosen < 2000 mit IE < 6, von dem GUI-Elementen des jeweiligen OS/ GUI-Bibliothek gezeichnet werden und sich niemand darum bemüht hat, das diese mittels CSS beeinflußbar sind. Also beziehen sich Konqueror und IE's < 6 auf die Systemeinstellungen für die System-GUI.
Übrigens ist mit IE6 auf Win2000 auch nichts ausser einer dünnen Linie von deinem Text im select-Element zu erkennen. Also setze die Schrift wieder auf eine lesbares Größe! Und Troll nicht weiter rum.
Gruß Herbalizer
Hi,
<select [...] style='width:140px; font-size:1px'>
[...] dass er die schrift nicht mehr erkenen kann, weil sie zu klein ist.
na, ist das zu fassen. Ein Pixel ist ihm echt zu klein? Wer hätte das gedacht.
Cheatah
hi Chetah,
vielleicht habe ich es nicht besonders betont, nur --> ein <-- user hat damit probleme. für alle anderen ist die darstellungsgröße zwar klein, so auch für mich, aber dennoch ok. deswegen meine frage, warum alle anderen damit arbeiten können und nur bei diesem einen user die darstellung zu klein ist. es könte ja sein, dass jemand damit schon erfahrungen gemacht hat und das problem nicht unbekannt ist. der schritt die pixelgröße zu ändern, wenn der grossteil der user probleme hat, den kann ich durchaus nachvollziehen, aber so ist es nicht. es ist leichter für mich, das layout so zu belassen, solange es nur einen user betrifft und für ihn eine lösung zu finden, als das layout zu verändern. also nochmal meine frage, kennst jemand das problem und weiss eine lösung ?
Ilja
Hi,
vielleicht habe ich es nicht besonders betont, nur --> ein <-- user hat damit probleme.
wenn nur ein einziger Probleme hat, lässt das schon auf einen Fehler schließen.
für alle anderen
"Alle"? Hast Du _alle_ gefragt?
deswegen meine frage, warum alle anderen damit arbeiten können
Weil deren Browser offenbar nicht wirklich CSS-konform arbeitet, oder weil sie gleich kommentarlos gegangen sind.
der schritt die pixelgröße zu ändern, wenn der grossteil der user probleme hat, den kann ich durchaus nachvollziehen, aber so ist es nicht.
Dein CSS-Code ist _falsch_. Es ist ein Defekt Deines Browsers, wenn Du den Text trotzdem lesen kannst.
es ist leichter für mich, das layout so zu belassen, solange es nur einen user betrifft und für ihn eine lösung zu finden, als das layout zu verändern.
Nein, ist es nicht. Workarounds für Fehler erzeugen immer nur noch mehr Aufwand. Korrigiere den Fehler.
also nochmal meine frage, kennst jemand das problem und weiss eine lösung ?
Siehe meine vorherige Antwort.
Cheatah
Hi,
Dein CSS-Code ist _falsch_.
Falsch nicht, nur unsinnig...
Es ist ein Defekt Deines Browsers, wenn Du den Text trotzdem lesen kannst.
Nicht notwendigerweise ein Defekt. Ich würde das Feature "Mindestschriftgröße", das der Mozilla bietet (Edit - Preferences - Appearance - Font...), keineswegs als Defekt beschreiben, sondern als wirksame Methode gegen solchen Unsinn wie font-size:1px.
cu,
Andreas
Hi,
mein ziel ist es, das select feld ein wenig kleiner darzustellen, um platz zu gewinnen. deswegen habe ich folgende zeilen in html benutzt.
das funzt auch ganz gut, nur unter windows xp hat ein user probleme, dass er die schrift nicht mehr erkenen kann, weil sie zu klein ist. er hat es schon mit verschiedenen auflösungen versucht und benutzt ie 6.1. hat jemand eine idee, wie ich das problem lösen kann, bzw. wo mein fehler ist oder welchen tip ich den user geben kann, falsch es an seinen einstellungen liegt ?
Wenn Du die Schriftgröße auf Unlesbar einstellst, ist es kein Wunder, wenn sie unlesbar ist.
Eine 1px-Schrift ist unabhängig von der Auflösung unlesbar.
Welchen Browser benutzen die anderen User?
Benutzen die vielleicht einen Browser, bei dem es eine (einstellbare) Mindestschriftgröße gibt (damit solcher Unsinn wie 1px-Schriften dem User gar nicht erst zugemutet wird)?
Als allgemeine Lösung (wenn Du den User nicht zwingen kannst, einen solchen Browser mit Mindestschriftgröße zu benutzen) bleibt wirklich nur, nicht so eine unsinnige (weil unlesbare) Schriftgröße zu verwenden.
cu,
Andreas
hi Andreas,
Welchen Browser benutzen die anderen User?
von 5.0 bis 6.0, unter 98, nt 5.1 und me zeigt mir die statisktik an.
Benutzen die vielleicht einen Browser, bei dem es eine (einstellbare) Mindestschriftgröße gibt (damit solcher Unsinn wie 1px-Schriften dem User gar nicht erst zugemutet wird)?
das könnte des rätsels lösung sein, dass eben alle diese einstellung haben, nur der eine user nicht und deswegen die größe automatisch angepasst wird. wo finde ich diese einstellung ?
Ilja
das könnte des rätsels lösung sein, dass eben alle diese einstellung haben, nur der eine user nicht und deswegen die größe automatisch angepasst wird. wo finde ich diese einstellung ?
Ilja,
Die Besucher deiner Seite haben nichts davon, wenn DU die Einstellung findest, das hat mit DEREN Browser nichts zu tun.
Einzige Lösung: Setze die Schriftgröße auf einen vernünftigen Wert. (Wie oft denn noch, bis du das endlich wahrhaben willst?)
Gunnar
hi Gunnar,
ich habe meine scripte schon auf 10px geändert, nachdem andreas das problem erkannt hat. ich will sie auch nicht bei anderen einstellen, sondern beim mir deaktivieren, damit mir dieser fehler nicht nochmal unterläuft. ich habe einfach die kleinste schrift-grösse gesucht. dabei habe ich mit 1px angefangen und wollte immer höher gehen, bis ich eine gute einstellung gefunden habe. durch diese automatische einstellung ist das aber aus den gründen, die andreas gut erkannt hat, fehlgeschlagen. um das noch mal zu verhindern, besser bei mir ausschalten.
Ilja
Hi,
ich habe meine scripte schon auf 10px geändert,
recherchiere bitte im Archiv, warum auch 36px zu klein sind, und was Du statt dessen einsetzen sollst.
Cheatah
Mahlzeit!
recherchiere bitte im Archiv, warum auch 36px zu klein sind, und was Du statt dessen einsetzen sollst.
Du hast ja recht, aber treibe bitte den armen Ilja nicht zur Weißglut, denn rot glühend ist er vermutlich schon ;-))
mfg Torsten
Hi,
Du hast ja recht, aber treibe bitte den armen Ilja nicht zur Weißglut, denn rot glühend ist er vermutlich schon ;-))
Vermutung: Das trifft nicht nur auf Ilja zu.
Cheatah ;-)
macht doch einfach einen neuen thread auf, wo ihr euch über andere lustig machen könnt, um eurem ego selbst zu schmeicheln. mir geht es hier weniger um menschliche probleme, sondern um dinge zu verstehen.
Ilja
hi
macht doch einfach einen neuen thread auf, wo ihr euch über andere lustig machen könnt, um eurem ego selbst zu schmeicheln. mir geht es hier weniger um menschliche probleme, sondern um dinge zu verstehen.
wenn sich hier über einen lustig gemacht wird, dann ist es Cheatah ;)...nicht du :).
Aber es ist schon richtig, Cheatah "das ding" ;) zu verstehen ist nicht immer leicht :D *g* (und mit menschlich ist da auch nicht viel zu reißen *fg* ;))
so long
ole
(8-)>
Hi,
mir geht es hier weniger um menschliche probleme, sondern um dinge zu verstehen.
dafür hast Du Dich aber erstaunlich lange gegen eben dies gesträubt. Aber sag mal, hast Du eigentlich vor, hier irgendwann noch mal Hilfe zu bekommen?
Cheatah
dafür hast Du Dich aber erstaunlich lange gegen eben dies gesträubt. Aber sag mal, hast Du eigentlich vor, hier irgendwann noch mal Hilfe zu bekommen?
Chetah, ich habe keine probleme damit, auf deine art von hilfe zu verzichten. das ist nicht das erste mal, dass ich mit deiner person ein problem bekomme. ich brauche deine antworten nicht, einfach klappe halten und nicht posten, wenn du andere nur schlecht aussehen lasen willst. arbeite lieber an dir selbst, anstelle andere nieder zu machen. kommt besser an.
Ilja
Hi,
Aber sag mal, hast Du eigentlich vor, hier irgendwann noch mal Hilfe zu bekommen?
Chetah, ich habe keine probleme damit, auf deine art von hilfe zu verzichten.
ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Dein Ton es auch anderen als mir vermiesen könnte, Dir helfen zu wollen?
ich brauche deine antworten nicht, einfach klappe halten und nicht posten, wenn du andere nur schlecht aussehen lasen willst.
Lern denken und recherchiere diesbezüglich im Archiv.
Cheatah
Hallo Torsten,
Naja, das könntest Du jetzt aber in einen grossen <meinung>-Tag setzen, oder? Sicher sind em oder % Angaben besser als Angaben in px, aber dass man keine px-Angaben verwenden "soll", ist ja wohl etwas übertrieben.
Im überigen haben auch skalierbare Angaben ihre Tücken: Gibt man verschiedene Grössen an, so kann es sein, dass, sobald man eine Schrift auf die gewünschte Grösse skaliert hat, eine Andere (auf der selben Seite) unlesbar gross/klein wird. Auch haben einige Browser mit skalierbaren angaben Probleme: (siehe z.B. <?t=48430&m=264763>)
Was tun?
Am besten garkeine Schriftgrösse angeben. Womit natürlich die CSS-Eigenschaft "font-size" Überflussig geworden wäre. Achja, und wo wir schonmal dabei sind:
Auch eine "font-family" könnte den Besucher verärgern. Vielleicht liesst er seine Texte lieber in einer anderen, selbstgewählten. Also: Weg damit!
Ähnliches gilt für "width"/"height", "position", "color"/"background-color", sowie eigentlich auch alle anderen CSS-Eigenschaften.
Was ich damit sagen will: Sicher sind Fliesstexte in 10px ein Problem, aber Du kannst trotzdem nicht von einigen Fällen auf die Allgemeinheit schliessen.
schö
stefan
<?t=48430&m=264763>
Ups, sollte [pref:t=48430&m=264763] heissen.
Die Links zu den Screenshots sind überigends mittlerweile "broken".
Hi,
Hallo Torsten,
Du beziehst Dich übrigens auf ein Posting von mir ...
Naja, das könntest Du jetzt aber in einen grossen <meinung>-Tag setzen, oder? Sicher sind em oder % Angaben besser als Angaben in px, aber dass man keine px-Angaben verwenden "soll", ist ja wohl etwas übertrieben.
Nicht wirklich, wirklich nicht; zumindest nicht bei Schriftgrößen.
Im überigen haben auch skalierbare Angaben ihre Tücken: Gibt man verschiedene Grössen an, so kann es sein, dass, sobald man eine Schrift auf die gewünschte Grösse skaliert hat, eine Andere (auf der selben Seite) unlesbar gross/klein wird.
Dann setzt Du es falsch ein. Niemand hat behauptet, dass Du einfach mit Search & Replace px-Angaben durch %-Angaben ersetzen kannst.
Auch haben einige Browser mit skalierbaren angaben Probleme: (siehe z.B. <?t=48430&m=264763>)
Na und? Es mögen andere Schriftgrößen dabei rauskommen als bei anderen Browsern, aber es bleibt einstellbar. Sinnvolle Basiswerte zu finden ist _Dein_ Job.
Am besten garkeine Schriftgrösse angeben. Womit natürlich die CSS-Eigenschaft "font-size" Überflussig geworden wäre. Achja, und wo wir schonmal dabei sind:
Falls Du damit irgendwas bezwecken wolltest, so ist mir Dein Ziel leider verborgen geblieben.
Was ich damit sagen will: Sicher sind Fliesstexte in 10px ein Problem, aber Du kannst trotzdem nicht von einigen Fällen auf die Allgemeinheit schliessen.
An wen wendest Du Dich mit Deinen Seiten? Richtig, an die Allgemeinheit. Also beachte diese bitte auch.
Cheatah
Hallo Cheatah,
Hallo Torsten,
Du beziehst Dich übrigens auf ein Posting von mir ...
Huch. Recht hast Du. Entschuldige bitte. Im Eifer des Gefechts und so... :)
Ich war gerade dabei eine Antwort auf einzelne Punkte Deines Postings zu formulieren, aber irgendwie fiel mir wärenddessen auf, wie hinfällig diese Diskussion ist. Sie wurde meines Erachtens nach schon öfters hier geführt.
Nun, ich habe eine Meinung zu dem Thema, und Du hast eine, wobei ich garnichtmal glaube, dass sie sich grossartig von einander unterscheiden :). Auch ich lege Wert auf skalierbare Schriftgrössen.
Mich störte lediglich, dass Du Deine Meinung als eine Art Tatsache darstellst. Soetwas halte ich für falsch. Nirgendwo beim W3C steht geschrieben (behaupte ich jetzt einfach mal), dass man px nicht als Einheit für Schriftgrössen verwenden soll. Also kannst Du auch nicht (in einem autoritären Ton, "...Du sollst...", da hilft IMHO auch kein "bitte") so tun, als sei dies eine Tatsache.
Auch fehlten mir Argumente, ein Verweis aufs Archiv ist nicht das selbe. Du hättest beispielsweise auf eine Seite über Barriere-Freiheit verweisen oder 15-Zoll-Monitore oder Sehbehinderungen erwähnen können, oder erklären, dass es anstengender ist, einen Text am Bildschirm als einen auf Papier zu lesen, oder, dass feste Schriftgrössen sowieso mit den 3 populärsten Browsern umgangen werden können. Das wären Argumente gewesen, die vielleicht überzeugt hätten. Aber ein unbegründetes "recherchiere bitte im Archiv, warum auch 36px zu klein sind, und was Du statt dessen einsetzen sollst" überzeugt IMHO niemanden, sondern verstärkt nur den Ruf (Selbstgefälligkeit), den dieses Forum ohnehin schon mancherorts "geniesst".
schö
stefan
Hi,
ich habe meine scripte schon auf 10px geändert, nachdem andreas das problem erkannt hat.
Ich will ja nichts sagen, aber sowohl David als auch Cheatah haben erkannt, daß 1px zu klein ist.
cu,
Andreas
Hi,
Ich will ja nichts sagen, aber sowohl David als auch Cheatah haben erkannt, daß 1px zu klein ist.
nicht so ganz. mir liegt schon daran, das problem zu verstehen, als einfach nur anweisungen zu befolgen. dann kann man zukünftige fehler vermeiden. die erklärung zu den beobachtungen, sind mir durch deinen beitrag klar geworden. ich will dich nicht in den himmel loben, aber das war zumindestens eine antwort, die mir weitergeholfen hat, ohne mir auch noch eine standpauke anhören zu müssen. wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich diese automatische anpassung der schriftgröße bei mir ausschalten kann, ist mir wieder ein schritt weiter geholfen.
Ilja
Hi!
wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich diese automatische anpassung der schriftgröße bei mir ausschalten kann, ist mir wieder ein schritt weiter geholfen.
Wie bereits in [pref:t=48592&m=265207] erleutert kommt es drauf an was du für einen Browser benutzt. Nach meiner Erfahrung setzt erst der IE6 auf Win2000 (bei Win98 oder WinME kann es schon wieder anders sein) font-size Angaben im select-Element korrekt um.
Gruß Herbalizer
Hi!
Wie bereits in [pref:t=48592&m=265207] erleutert kommt es drauf an was du für einen Browser benutzt. Nach meiner Erfahrung setzt erst der IE6 auf Win2000 (bei Win98 oder WinME kann es schon wieder anders sein) font-size Angaben im select-Element korrekt um.
Korrektur. Ich habe gerade mal ein Win2000 mit IE5.0 angleiert, und der setzt es ebenfalls korrekt um, sprich, das Selectfeld ist nicht mehr als ein Strich. Bei Microsoft ist das also Betriebsystemabhängig, ergo werden wahrscheinlich alle IE's >= 5 auf NT5-Basis die Schriftgrösse im Selectelement via CSS manipulieren können, auf Win95 und schätzungsweise auch Win98/ME werden die Betriebsystemeinstellungen verwendet.
Gruß Herbalizer
Hi Herbalizer,
Korrektur. Ich habe gerade mal ein Win2000 mit IE5.0 angleiert, und der setzt es ebenfalls korrekt um, sprich, das Selectfeld ist nicht mehr als ein Strich. Bei Microsoft ist das also Betriebsystemabhängig, ergo werden wahrscheinlich alle IE's >= 5 auf NT5-Basis die Schriftgrösse im Selectelement via CSS manipulieren können, auf Win95 und schätzungsweise auch Win98/ME werden die Betriebsystemeinstellungen verwendet.
ich selbst benutze ME und das hat die automatische anpassung vorgenommen. das problem (korrekte darstellung) ist bei einem user unter xp aufgetreten, allerdings hat ein andere user es unter xp mit gleichen browser getestet und auch dort wurde die schriftgröße angepasst. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt es an dem jeweiligen betriebssystem, bzw. aktuellen updates und man kann es nicht aktivieren oder deaktivieren ?
Ilja
hi,
nicht so ganz. mir liegt schon daran, das problem zu verstehen, als einfach nur anweisungen zu befolgen.
denk' doch mal drüber nach, wie viele verschiedene buchstaben sich wohl mit einer höhe von nur einem pixel sinnvoll darstellen lassen...?
mit nur einem pixel höhe wäre lediglich eine darstellung im morsecode denkbar, also aneinandergereihte punkte und striche.
aber buchstaben mit 1 px höhe sind doch schon logisch völlig, 'tschuldigung, bescheuert.
gruss,
wahsaga
Hi,
denk' doch mal drüber nach, wie viele verschiedene buchstaben sich wohl mit einer höhe von nur einem pixel sinnvoll darstellen lassen...?
Buchstaben? Keiner.
mit nur einem pixel höhe wäre lediglich eine darstellung im morsecode denkbar, also aneinandergereihte punkte und striche.
Nanana, so geht das nicht. Da Buchstaben in der Regel mehr hoch als breit sind, steht auch in der Breite maximal 1 px zur Verfügung. Den Unterschied zwischen einem Punkt und einem Strich musst du mir jetzt zeigen ;-) Allerdings kann man mit einem einzigen Pixel durchaus arbeiten, besteht es doch immerhin aus drei Subpixeln -- Geek Code für Adleraugen eben...
aber buchstaben mit 1 px höhe sind doch schon logisch völlig, 'tschuldigung, bescheuert.
1 wx wäre semantisch korrekt.
Grüße,
Roland (rot-aus-blau-rot-grün-aus-aus-aus-blau...)
hi,
Nanana, so geht das nicht. Da Buchstaben in der Regel mehr hoch als breit sind, steht auch in der Breite maximal 1 px zur Verfügung. Den Unterschied zwischen einem Punkt und einem Strich musst du mir jetzt zeigen ;-)
mit einem 1x1 pixel grossen zeichen bekomme ich mit zwei farben genau zwei zunstände hin; worauf ja im übrigen die gesamte edv mehr oder weniger beruht.
zwei punkte trenne ich also durch einen 'nicht-punkt' voneinander ab.
ein strich besteht aus mehreren aneinander gereihten punkten, ohne trennung dazwischen.
und dann kann's losgehen... *morsmors*
gruss,
wahsaga