Jungspund: Debugger

Hallo,

kennt jemand einen *kostenlosen* cgi-Debugger? Fange neu mit diesem Thema an und kann den Fehler in meinem Script nicht finden.

Jungspund

  1. Hallo,

    kennt jemand einen *kostenlosen* cgi-Debugger? Fange neu mit diesem Thema an und kann den Fehler in meinem Script nicht finden.

    was verstehst Du unter CGI???
    Was verstehst Du unter einem Debugger für CGI?

    Gruß
    Reiner

    1. Hallo,

      was verstehst Du unter CGI???

      Ok, dann mach' ich den Spaß halt mit:
      Common Gateway Interface???
      http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/cgihtml.htm

      Was verstehst Du unter einem Debugger für CGI?

      Ok, unklar ausgedrückt:
      Ein Programm, welches mich dabei unterstützt, meine Unzulänglichkeiten hinsichtlich formal korrekten, die Schaltkreise diverser Prozessoren dieser Erde nicht über Gebühr beanspruchender und folglich auch syntaktisch korrekten Hintereinanderstellung von Zeichen so zu optimieren, dass allfällige Fehler in einer adäquaten Weise zur Darstellung gebracht werden, so dass von einem funktionsfähigen in der Sprache "PERL" geschriebenen, man nennt es glaube ich "Programm" oder so, Schriftstück gesprochen werden kann.

      Jungspund

      Gruß
      Reiner

      1. Hi Jungspund,

        was verstehst Du unter CGI???
        Ok, dann mach' ich den Spaß halt mit:
        Common Gateway Interface???
        http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/cgihtml.htm

        das ist keine Programmiersprache - nur für eine solche würde ein Debugger aber Sinn machen.

        in der Sprache "PERL" geschriebenen

        Aha - Du kannst also doch, wenn Du willst. ;-)
        Was sagt die Perl-Dokumentation zu Deiner Anforderung?

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hallo,

          es ist ja nicht das erste mal, dass ich hier nach Rat suche (und ihn immer gefunden habe: im ARCHIV - mit Suche und so!), allerdings erst das zweite oder dritte mal, dass ich hier was poste.

          Und es ist wie immer hier: bevor man nicht notariell beglaubigt darlegt, was man schon alles unternommen hat, um zur Lösung zu kommen, ... aber damit kann ich leben.

          Aha - Du kannst also doch, wenn Du willst. ;-)

          Ich _kann_ immer!!!

          Was sagt die Perl-Dokumentation zu Deiner Anforderung?

          Ja, wenn ich das nur wüßte! Sie redet ja immer nur englisch. Daher habe ich, wohl vergebens, hier um Rat ersucht.

          Da der SELF-Gedanke mich schon sehr weit gebracht hat, setzt ich mir bis heute abend 20.15h ein Limit. Bis dahein werde ich wohl selbst was zum Thema "Debuggung" gefunden haben (sind ja nur noch 9900 Sekunden).

          Sorry for wasting yout time (<- hat mir meine Schwester gerade übersetzt).

          Jungspund

          1. Hi Jungspund,

            Was sagt die Perl-Dokumentation zu Deiner Anforderung?
            Ja, wenn ich das nur wüßte! Sie redet ja immer nur englisch.

            Ah - Dein Problem liegt also an einer ganz anderen Stelle als derjenigen, wo ich es bisher vermutet hatte.

            Hm - ohne Englisch-Kenntnisse entgeht Dir in der Tat die beste Dokumentation, nämlich diejenige des Originals. In der IT-Welt wirst Du auf diese Weise ständig Probleme haben ... durch den Einsatz von Geld (deutschsprachige Bücher) läßt sich das nur teilweise kompensieren.

            Eine Google-Suche nach den Stichworten "Perl Debugger deutsch" produzierte allerdings immerhin knapp 2000 Treffer; eingeschränkt auf "nur deutsche Seiten" immer noch 773 Stück. Hast Du Dir diese bereits alle angesehen?

            Viele Grüße
                  Michael

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
             => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. Morgen,

              Ah - Dein Problem liegt also an einer ganz anderen Stelle als derjenigen, wo ich es bisher vermutet hatte.

              Könnte man durchaus denken - aber der englisch Sprache bin ich durchaus (ganz klein: sehr) mächtig. Da ich aber, und nun komme ich wieder auf den Punkt, dass man hier bis auf eine DNA-Probe fast alles angeben muss, was man bisher zur Problemlösung SELF unternommen hat, "nur" im privaten Bereich mich mit dieser Materie beschäftigen will und werde, möchte ich meine kostbare Freizeit nicht noch damit "verschwenden", und das Rad erneut erfinden - sprich: warum nicht kurz nach einem "_CGI_-Debugger" fragen und trozdem hier verstanden werden und eine passende Antwort bekommen???

              Also, da ich mit meinen Ambitionen weit weg bin von irgenwelchen kommerziellen Absichten und ich halt vor dem Problem stand, ein nicht funktionierendes CGI-"Script"??? (in PERL geschrieben!!!) SELF möglichst kurzfristig zum Laufen bringen zu wollen, erhoffte ich mir hier einen unkomplizierten Hinweis wie z.B.

              Eine Google-Suche nach den Stichworten "Perl Debugger deutsch" produzierte allerdings immerhin knapp 2000 Treffer; eingeschränkt auf "nur deutsche Seiten" immer noch 773 Stück. Hast Du Dir diese bereits alle angesehen?

              Bei meiner "unprofessionellen" Suche nach "CGI Debugger" UND eingeschränkt auf Deutsch muss ich eingestehen, NICHT alle "... ungefähr 3,110 ..." Ergebnisse evaluiert zu haben.

              Ihr Profis führt uns Laien halt doch immer wieder unsere Unzulänglichkeiten schonungslos vor Augen - und das ist auch gut so. Denn wer von uns Laien hier will schon, dass Ihr Profis (und DICH nehme ich hier ausdrücklich davon aus!!! - bitte zu Protokoll nehmen) an Eurer Wut über solche Unzulänglichkeiten ersticken werdet.

              Je mehr ich hier nun schreibe, um so mehr ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nun nicht mehr an mich halten kann und "wieder" Gefahr laufe, eine SELF-Benimm Debatte loszutreten. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ich bin hier nicht das erste Mal, um Hilfe zu suchen. Und dabei habe ich schon einiger dieser Debatten mitgelesen. Aber diejenigen, die sich dann "von Euch" auf den Schlipps getreten fühlen, kann ich nun sehr gut verstehen.

              Jungspund

              1. Hi Jungspund,

                Aber diejenigen, die sich dann "von Euch" auf den Schlipps getreten fühlen, kann ich nun sehr gut verstehen.

                ich versuche, Dir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, weil sich das in Deinem Falle weitaus mehr anbot als bei irgend einem kryptischen technischen Detail. Nicht mehr und nicht weniger.

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
                Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      2. Hi,

        was verstehst Du unter CGI???
        Ok, dann mach' ich den Spaß halt mit:
        Common Gateway Interface???
        http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/cgihtml.htm

        Was verstehst Du unter einem Debugger für CGI?
        Ok, unklar ausgedrückt:
        Ein Programm, welches mich dabei unterstützt, meine Unzulänglichkeiten hinsichtlich formal korrekten, die Schaltkreise diverser Prozessoren dieser Erde nicht über Gebühr beanspruchender und folglich auch syntaktisch korrekten Hintereinanderstellung von Zeichen so zu optimieren, dass allfällige Fehler in einer adäquaten Weise zur Darstellung gebracht werden, so dass von einem funktionsfähigen in der Sprache "PERL" geschriebenen, man nennt es glaube ich "Programm" oder so, Schriftstück gesprochen werden kann.

        von Perl war bisher keine Rede!

        Gruß
        Reiner

  2. Hiya,

    kennt jemand einen *kostenlosen* cgi-Debugger? Fange neu mit
    diesem Thema an und kann den Fehler in meinem Script nicht finden.

    "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glueck doch so
      nahe Liegt"

    Sieh dir mal zu dem Thema http://www.perldoc.com/perl5.6/pod/perldebug.html an.
    Ein Debugger ist schon in Perl eingebaut, laeuft zwar nur auf
    der Command-Line, bringt aber alles mit was du benoetigst.

    gruesse
      jens mueller

    --
    Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
    - aber nicht einfacher. / Albert Einstein Physiker (1879-1955)
    1. Hiyo Jens,

      Sieh dir mal zu dem Thema http://www.perldoc.com/perl5.6/pod/perldebug.html an.
      Ein Debugger ist schon in Perl eingebaut, laeuft zwar nur auf
      der Command-Line, bringt aber alles mit was du benoetigst.

      Vielen Dank für diese Info. Das hatte ich noch nicht entdeckt. Ich war/bin auf der Suche nach einem eigenen Programm, in dem ich das Script erstellen und Testen kann.

      Aber mit Deinem Link werde ich mich mal auseinander setzen.

      Schönen Abend,

      Jungspund

      1. Moin Jungspund,

        Ich war/bin auf der Suche nach einem eigenen Programm, in dem ich das Script erstellen und Testen kann.

        Wenn es auch komerziell sein darf, kann ich dir als einen grafischen debugger und editor Komodo von ActiveState empfehlen. Allerdings solltest du, besonders wenn du das Programm unter Linux nutzen willst, nicht allzuwenig RAM haben.

        Grüße Andres Freund

        --
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
        1. Moin, moin,

          Wenn es auch komerziell sein darf, ....

          Eben nicht - ich will mich im privaten Rahemn mit HTML, CGI, ... auseinandersetzen - weit weg von jeglichem kommerziellen Gedanken. Danke trotzdem für den Hinweis.

          Jungspund

          1. Moin Jungspund

            Wenn es auch komerziell sein darf, ....
            Eben nicht - ich will mich im privaten Rahemn mit HTML, CGI, ... auseinandersetzen - weit weg von jeglichem kommerziellen Gedanken. Danke trotzdem für den Hinweis.

            Zumindest zum ausprobieren gibt es eine Testversion.
            Auch ist für Privatpersonen das Programm mit 30 Dollar nicht sehr teuer.

            Grüße Andres Freund

            --
            ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|