Tom2: Kann Apache alles?

Beitrag lesen

Hi Sven

VBScript ist eine Mega-Scheiß-Schrottsprache. Ich hasse sie! Vermutlich hasst sie auch mich, aber das ist mir egal.

*g* Ich werde von Access gehasst, jedenfalls wenn ich nicht nur per SQL & ADO darauf zugreiffen will.

Also konkret: Man muß kein Zeichen eingeben, um einen Befehl zu beenden. Man muß hingegen aber Zeichen eingeben, um den Befehl auf der nächsten Zeile fortzusetzen. Welcher Idiot denkt sich solchen Schwachsinn aus?

Hm, also ich glaube, das funktioniert so: Du musst einen Zeilenumbruch eingeben, um einen Befehl zu beenden. Um jedoch einen Befehl über mehrere Zeilen zu verteilen musst du vor dem Trennzeichen (Zeilenumbruch) ein Verknüpfungszeichen ('_') eingeben, um die Wirkung des Trennzeichens aufzuheben. Unter einem der grossen Zehennägeln hindurch über den Darmtrakt und die Luftröhre hinauf ins rechte Auge ;-).

Im Ernst: VBScript-Code ist für jemanden ohne Programmier-Erfahrung wohl am besten geeignet, da der Code sehr einfach zu lesen sein kann. Mit wachsender Erfahrung kann man sich natürlich auch an andere Sprachen heranwagen.

Zudem: Wie gesagt arbeite ich nun schon relativ lange (für meine Verhältnisse) mit VBScript (teilweise auch JScript) und ASP. Nun muss ich für meinen Chef in Access ein paar Prozeduren und Funktionen schreiben. Innert kürzester Zeit konnte ich, tortz meiner eher schlechten VBA- und misserablen Access-Kenntnissen (bzw. Access-Verständnis ;-), ein ziemlich grosses Modul schreiben, welches tipptopp funktioniert und erst noch noch sauberer ist als mein ASP-Code (Datentypen! In VBA gibt es mehrere Datentypen!).

Ich mag die *Basic*-Sprachen auch nicht besonders, obwohl ich mit dem Q aller Grundlagen meine ersten Schritte gemacht habe. Trotzdem muss ich sagen, dass ich durch meine Kenntnisse auf einem Windows-System nun relativ viel durch realtiv wenig Aufwand erreichen kann.

Alles in Allem: Was nicht tötet härtet ab. *bg*

MfG

Tom2

--
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}