Markus Müller: Kann mit Perl eine Domain komplett lahm legen?

Hi Leute,

ist es möglich, mit einer falsch programmierten Schleife, also einer Endlos-Schleife, eine Domain für längere Zeit nicht erreichbar zu machen? Wenn ja, wielang kann dies dauern und was kann ich dagegen machen?
Nicht dass jetzt jemand denkt, ich möchte das ausnutzen, sondern möchte ich viel mehr wissen, was passiert wenn ich etwas falsch programmiere!

Markus

  1. hallo,

    ist es möglich, mit einer falsch programmierten Schleife, also einer Endlos-Schleife, eine Domain für längere Zeit nicht erreichbar zu machen?

    Das hängt sehr stark davon ab, um was für eine "Domain" es sich handelt und wie zuverlässig der ISP ist, von dem diese Domain gehostet wird. Im Extremfall (aber da müssen schon so gut wie alle Sicherheitseinstellungen vernachlässigt worden sein) ist das möglich.

    Wenn ja, wielang kann dies dauern und was kann ich dagegen machen?

    Herausfinden, wo das "war-Script" liegt und es löschen.

    Nicht dass jetzt jemand denkt, ich möchte das ausnutzen, sondern möchte ich viel mehr wissen, was passiert wenn ich etwas falsch programmiere!

    Alles mögliche ... du hast plötzlich für die Freundin Zeit und wirst unerwartet Vater "scnr"

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      die Domain ist auf einer Server bei einem großen Internet-Webhoster gelagert.

      Noch zu dem was ich dagegen tun kann:
      Ich kann im Moment die Homepage weder über http noch über ftp erreichen.
      Kann dies dann überhaupt von dem Script kommen und wie kann ich es "killen"?

      Markus

      1. morgens,

        die Domain ist auf einer Server bei einem großen Internet-Webhoster gelagert.
        Ich kann im Moment die Homepage weder über http noch über ftp erreichen.
        Kann dies dann überhaupt von dem Script kommen und wie kann ich es "killen"?

        Wenn es wirklich ein "großer" Webhoster ist, ist es unwahrscheinlich ,daß dessen Sicerheitseinstellungen die Wirkung eines solchen Scripts zulassen  -  es sei denn, du hättest das selbt in dein eigenes cgi-bin hochgeladen.

        Dagegen machen kannst du nur eins: setze dich mit deinem Hoster in Verbindung und frage nach.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Bei so gut wie allen Providern haben die Scripts eine max_exec_time, brechen also nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden ab, wenn sie bis dahin nicht beendet wurden. Bei den meisten, mir bekannten Providern liegt diese Zeit bei 30 Sekunden. Bei einigen wenigen Providern kann man die Einstellungen in der Konfiguration den Providers übergehen, dafür sind aber explizite Angaben im Script notwendig.

          Zeek

          1. Bei so gut wie allen Providern haben die Scripts eine max_exec_time, brechen also nach einer bestimmten Anzahl von Sekunden ab, wenn sie bis dahin nicht beendet wurden. Bei den meisten, mir bekannten Providern liegt diese Zeit bei 30 Sekunden. Bei einigen wenigen Providern kann man die Einstellungen in der Konfiguration den Providers übergehen, dafür sind aber explizite Angaben im Script notwendig.

            Du hast Recht, aber bei wohl allen kann man dies mit einem Trick (fork) umgehen. Das ist aber sicher nicht aus Versehen passiert, weil das etwas aufwendiger ist...

            Gruß
            Reiner