Christoph Schnauß: Temporäre Windowsdateien löschen?

Beitrag lesen

morgens,

Wenn ich alle Temporären Dateien im Ordner c:\windows\temp\ lösche, was kann da passieren?
Kurze Antwort: Nein.

Ups? Die kurze Antwort wäre gewesen: nichts ;-p

Und die wäre eventuell nicht ganz korrekt.

Durch einen Eintrag in meinem Autostart-Verzeichnis (WinXP Home) wird beim Hochfahren ein Programm namens ClearProg aufgerufen. Es werden sämtliche temporären Dateien in C:\Temp und in C:\Windows\Temp gelöscht und ich hatte bisher noch nie Probleme.

Schön für dich, aber du hast also auch ein Verzeichnis C:\Temp, das nicht zur Standardinstallation gehört? Fein, habe ich auch, dafür gibts bei mir C:\WinXP\Temp nicht mehr.

Wichtig ist, was in diese temporären Verzeichnisse vom System gelegt wird bzw. was es bei Bedarf dort vorfinden möchte. Wenn man beispielsweise die Auslagerungsdatei in C:\Temp legt, wird die Aussage mit dem Löschen schon sehr problematisch, es geht nämlich aus dem laufenden System heraus nicht. Bei mir liegt sie da, und C:\Temp ist eine eigene primäre Partition. Außerdem liegen bei mir da noch Favoriten, Eigene Dateien, Temporary Internet Files, Netzwerkumgebung, Druckumgebung, WindowsUpdate und Tasks drin sowie, _ganz wichtig_, ein Hardlink zum mail-Verzeichnis von Outlook Express. Aber da das alles über eine spezielle registry geregelt wird, werfe ich in unregelmäßigen Abständen das gesamte Verzeichnis weg, beim nächsten Systemstart wirds ja mit sämtlichen Unterordnern wieder aufgebaut und ist dann schön sauber und leer. Das ist besonders nützlich, falls ich mir trotz aller Vorsicht doch mal einen Dialer einfangen oder über OE irgendwas Wurmähnliches reingeflattert sein sollte (ist mir immerhin auch schon einmal passiert).

Grüße aus Berlin

Christoph S.