Temporäre Windowsdateien löschen?
Max
- sonstiges
0 comunicout0 Max
0 Siechfred0 ulli
Hallo.
Wenn ich alle Temporären Dateien im Ordner c:\windows\temp\ lösche, was kann da passieren? Das sond doch alles nur Dateien die irgendwann mal gebraucht wurden und nicht gelöscht wurden, oder? Wie hoch ist das Risiko, das nachher etwas nicht mehr klappt? Ist das Risiko überhaupt da? Ich kann das nicht ganz einschätzen....
Danke für eure Hilfe!
MfG
Max
welcome to electro-smog therapy
---
kein thema. es befinden sich wie der name bereits erwähnt lediglich temporäre datein in dem ordner.
sämtlicher internetkram, der nach dem löschen allerdings fast genauso schnell wieder da ist ;)
---
und das ende kloppfte zag an der türe...
Guten Tag Max,
Wenn ich alle Temporären Dateien im Ordner c:\windows\temp\ lösche, was kann da passieren?
Kurze Antwort: Nein.
Durch einen Eintrag in meinem Autostart-Verzeichnis (WinXP Home) wird beim Hochfahren ein Programm namens ClearProg aufgerufen. Es werden sämtliche temporären Dateien in C:\Temp und in C:\Windows\Temp gelöscht und ich hatte bisher noch nie Probleme.
mfg Torsten
morgens,
Wenn ich alle Temporären Dateien im Ordner c:\windows\temp\ lösche, was kann da passieren?
Ups? Die kurze Antwort wäre gewesen: nichts ;-p
Und die wäre eventuell nicht ganz korrekt.
Durch einen Eintrag in meinem Autostart-Verzeichnis (WinXP Home) wird beim Hochfahren ein Programm namens ClearProg aufgerufen. Es werden sämtliche temporären Dateien in C:\Temp und in C:\Windows\Temp gelöscht und ich hatte bisher noch nie Probleme.
Schön für dich, aber du hast also auch ein Verzeichnis C:\Temp, das nicht zur Standardinstallation gehört? Fein, habe ich auch, dafür gibts bei mir C:\WinXP\Temp nicht mehr.
Wichtig ist, was in diese temporären Verzeichnisse vom System gelegt wird bzw. was es bei Bedarf dort vorfinden möchte. Wenn man beispielsweise die Auslagerungsdatei in C:\Temp legt, wird die Aussage mit dem Löschen schon sehr problematisch, es geht nämlich aus dem laufenden System heraus nicht. Bei mir liegt sie da, und C:\Temp ist eine eigene primäre Partition. Außerdem liegen bei mir da noch Favoriten, Eigene Dateien, Temporary Internet Files, Netzwerkumgebung, Druckumgebung, WindowsUpdate und Tasks drin sowie, _ganz wichtig_, ein Hardlink zum mail-Verzeichnis von Outlook Express. Aber da das alles über eine spezielle registry geregelt wird, werfe ich in unregelmäßigen Abständen das gesamte Verzeichnis weg, beim nächsten Systemstart wirds ja mit sämtlichen Unterordnern wieder aufgebaut und ist dann schön sauber und leer. Das ist besonders nützlich, falls ich mir trotz aller Vorsicht doch mal einen Dialer einfangen oder über OE irgendwas Wurmähnliches reingeflattert sein sollte (ist mir immerhin auch schon einmal passiert).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Guten Tag,
Ups? Die kurze Antwort wäre gewesen: nichts ;-p
*grmpf*
Schön für dich, aber du hast also auch ein Verzeichnis C:\Temp, das nicht zur Standardinstallation gehört? Fein, habe ich auch, dafür gibts bei mir C:\WinXP\Temp nicht mehr.
Das Programm ist ein kleines schlaues und holt sich afaik den Windows-Temp-Ordner aus der Registry. Wenn dein Ordner für temporäre Windows-Dateien eben "C:\Sammelsurium" heißen würde, würde das Programm diesen leeren.
Wichtig ist, was in diese temporären Verzeichnisse vom System gelegt wird bzw. was es bei Bedarf dort vorfinden möchte. [...]
Afaik beachtet ClearProg diese Gegebenheiten und löscht die Auslagerungsdatei nicht. Ansonsten muss man natürlich darauf achten, keine für das System wichtigen Dateien in die Ordner zu verfrachten, die vom Programm gelöscht werden. Btw werden nicht nur die temporären Verzeichnisse geputzt, sondern bei Bedarf auch sämtliche Cookies, Verlaufsdaten, AutoComplete-Einträge, Docs und "Ausführen..."-Einträge im Startmenü sowie der Inhalt des Papierkorbs gelöscht, wobei natürlich einige Sachen wie Cookies IE-spezifisch sind.
mfg Torsten
hallo ...
Afaik beachtet ClearProg diese Gegebenheiten und löscht die Auslagerungsdatei nicht.
Ich bin (inzwischen tatsächlich seit Jahren) auf einen anderen Trick verfallen: ich hab halt _immer_ auf einer anderen Partition oder einer anderen Platte irgendein LINUX installiert, das selbstverständlich die Windows-Ordner mounten kann und Vollzugriff hat. WEnn mich also irgendwas stört, was ich aus dem (laufenden) Windows-System heraus nicht loswerden kann - wozu durchaus auch die Auslagerungsdatei gehört - schalte ich einfach mal fix auf mein LINUX um und schmeiße das Teil respektlos raus.
Allerdings habe ich mit teilweise schmerzlichen Erfahrungen dafür zahlen müssen, daß ich heute weiß, _was_ ich aus meiner WINDOWS-Installation löschen kann und was nicht.
Letzten Endes ist es aber wirklich egal, wie man sein System sauberzuhalten versucht. Entscheidend ist, daß man sich ein "sauberes" System bewahrt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Guten Morgen,
Allerdings habe ich mit teilweise schmerzlichen Erfahrungen dafür zahlen müssen, daß ich heute weiß, _was_ ich aus meiner WINDOWS-Installation löschen kann und was nicht.
Ich benutze seit nunmehr gut 10 Jahren Windows und habe so ziemlich jeden Mist gehabt, den es für Home-PCs in der Windows-Familie gab (Negativ-Highlight war Win98a). WinXP ist das bisher stabilste OS, das MS auf den Markt gebracht hat. Und mit ein wenig Konfigurationsarbeit läuft XP richtig gut (ohne Spionagefunktionen etc.).
VLG
Torsten
hi max
also ich lösche den inhalt aus dem ordner sowieso alle paar tage ... es kann also nichts passieren ... aufpassen solltest du nur, wenn du gerade eine installationsroutine am laufen hattest und du den rechner noch nicht rebooted hast ... könnte sein, dass dann die installation hin ist .. aber sonst keine sorge beim löschen
cu