herbert: 2 CSS's auf einer Seite?

Hallo
ich habe, da IE6 ohne Text-Ausrichtungsangabe offensichtlich alle Texte in Tabellenzellen zentriert (obwohl alle anderen Browser links ausrichten) per CSS "text-align:left" definiert.
Das klappt soweit, nur richtet IE6 jetzt alle Texte (und auch Fotos), die ausdrücklich die "center" Ausrichtung haben, auch links aus.
Da dies nur im oberen Bereich der Seiten vorkommt, habe ich mich gefragt, ob man 2 CSS auf einer Seite verwenden kann (oberer Bereich = css "normal", untere Bereich = css mit "text-align:left").
Geht sowas überhaupt?
Meine ersten Versuche waren erfolglos.
Wenn, dann müsste man wohl "css hier Ende" - "ab hier css neu" definieren.

CU
herbert

1. Moin Moin !

CSS gilt immer für die gesamte Seite, und CSS "gewinnt" über alte HTML-Formatierungen. Wenn Du zwei verschiedene CSS's einbinden und nutzen willst, mußt Du verschiedene IDs oder Klassen benutzen.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  2. Falls ich dich richtig verstehe also so was:

|-----------------------------------------------------------|
         |                       CENTER-TEXT-h1                      |
         |          Bla bla bla bla bla bla vbla ,asdna sd           |
         |      asdjkflhaskdjfhaskdf askldfjashdf kasdjfh kasjdf     |
         |    askdjfhaskdjfhasdkjfhaskdjfhaskdjfhaskdjfhasjkdfhkasj  |
         |               asdkfjhasdkfjhasdkfjhasdkfjha               |
         |                                                           |
         |LEFT-TEXT-h1                                               |
         |ALsdkhjsdgfkjashgdf asdfljkh asdjkfhasdf                   |
         |asdfkasdjfhaskdjfhaskdjfhgaskdfhjgasdjfhgasdjkfhgsadfjkh   |
         |asdfasdkfhjasdf kasjdfh kasjdf kasjdgfkasdjhfg kasdjgf k   |
         | kasdgf kashjdgf kjasdfkjasdhf kjashdfaskdf                |

Das geht dann ungefähr so (Aufbau):

|<div style="text-align:center">                            |
         |                       CENTER-TEXT-h1                      |
         |          Bla bla bla bla bla bla vbla ,asdna sd           |
         |      asdjkflhaskdjfhaskdf askldfjashdf kasdjfh kasjdf     |
         |    askdjfhaskdjfhasdkjfhaskdjfhaskdjfhaskdjfhasjkdfhkasj  |
         |               asdkfjhasdkfjhasdkfjhasdkfjha               |
         |</div>                                                     |
         |<div style="text-align:left">                              |
         |LEFT-TEXT-h1                                               |
         |ALsdkhjsdgfkjashgdf asdfljkh asdjkfhasdf                   |
         |asdfkasdjfhaskdjfhaskdjfhgaskdfhjgasdjfhgasdjkfhgsadfjkh   |
         |asdfasdkfhjasdf kasjdfh kasjdf kasjdgfkasdjhfg kasdjgf k   |
         | kasdgf kashjdgf kjasdfkjasdhf kjashdfaskdf                |
         |</div>                                                     |

Ist nicht so richtig das Problem, oder ?

Habe ich dich eigentlich richtig verstanden ?

Na dann, viel Spaß

benji

3. Hallo!

ich habe, da IE6 ohne Text-Ausrichtungsangabe offensichtlich alle Texte in Tabellenzellen zentriert (obwohl alle anderen Browser links ausrichten) per CSS "text-align:left" definiert.
    Das klappt soweit, nur richtet IE6 jetzt alle Texte (und auch Fotos), die ausdrücklich die "center" Ausrichtung haben, auch links aus.

Das sollte er nicht tun und ich habe von diesem Fehler auch noch nie gehört. Ich würde dir empfehlen, dich mit diesem Problem zu beschäftigen und uns eventuell eine minimale Testseite zukommen zu lassen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass du irgendwas nicht so gemacht hast, die es der IE wünscht.

Da dies nur im oberen Bereich der Seiten vorkommt, habe ich mich gefragt, ob man 2 CSS auf einer Seite verwenden kann (oberer Bereich = css "normal", untere Bereich = css mit "text-align:left").
    Geht sowas überhaupt?

Theoretisch wäre so etwas mit zwei umfassenden Divs möglich, aber nicht sinnvoll.

emu

4. hi,

du hast nicht zufällig auch die tabelle mit dieser methode "zentriert", in dem du text-align:center für den body definiert hast?

erstens ist dies eine fehlinterpretation durch den IE - text-align sollte sich, wie der name schon sagt, auf text beziehen, nicht aber auf divs, tabellen oder sonstige elemente.

und zweitens ist es in dem fall logisch, dass die innerhalb des body liegenden elemente, also auch tabellenzellen, diese eigenschaft dann erben und dadurch ihr textinhalt ebenfalls mittig ausgerichtet wird.

gruss,
    wahsaga

1. erstens ist dies eine fehlinterpretation durch den IE - text-align sollte sich, wie der name schon sagt, auf text beziehen, nicht aber auf divs, tabellen oder sonstige elemente.

Ist das eine Fehlinterpretation?

Oder ist das eine Fehlnamensgebung? Hätten die Macher von CSS nicht lieber horizontal-align nennen sollen, analog zu vertical-align?

Gunnar

--
      Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
      (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")
      1. hi,

erstens ist dies eine fehlinterpretation durch den IE - text-align sollte sich, wie der name schon sagt, auf text beziehen, nicht aber auf divs, tabellen oder sonstige elemente.

Ist das eine Fehlinterpretation?

ja.

Oder ist das eine Fehlnamensgebung? Hätten die Macher von CSS nicht lieber horizontal-align nennen sollen, analog zu vertical-align?

wenn sie das gewollt hätten, hätten sie es sicher so gemacht.

gruss,
        wahsaga

1. Oder ist das eine Fehlnamensgebung? Hätten die Macher von CSS nicht lieber horizontal-align nennen sollen, analog zu vertical-align?

wenn sie das gewollt hätten, hätten sie es sicher so gemacht.

Das W3C hat immer Recht? Etwas pauschal, oder? Was ist mit HTML 3.2?

Könnte doch sein, dass text-align zuerst nur für Text vorgesehen war, dann Ausrichtung für beliebige Elemente dazukam, aber es problematisch gewesen wäre, horizontal-align einzuführen: Das hieße entweder text-align wieder aus dem Sprachumfang herauszunehmen oder beides für die selbe Funktion nebeneinander bestehen zu lassen. Eins ist so schlecht wie das andere, da ist IMHO die beste Variante, den Namen text-align zu belassen, aber die Eigenschaft auf beliebige Elemente anwenden zu können.

Gunnar

--
          Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
          (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")