Stefan Muenz: Chat in HTML mit einer Scriptsprache ohne Reload

Beitrag lesen

Hallo Cheatah,

Es ist besser, manche Fragen nicht zu beantworten. Ein auf HTTP (was durch HTML impliziert wird) basierender Chat stellt eine Beschädigung des Internets dar.

Darf ich jetzt aber mal ganz dumm fragen, warum eigentlich? Denn wer bitte schreibt vor, wie viele Kommunikationsaktionen zwischen einem HTTP-Client und einem HTTP-Server pro Minute oder so vorgeschrieben sind? Und wer schreibt vor, dass immer nur komplette HTML-Seiten uebertragen werden muessen, und nicht mal nur einzelne HTML-Strings? Koennte es nicht sein, dass die Zustandslosigkeit des HTTP-Protokolls kein Grund ist, dass Client und Server trotzdem ihr eigenes Pingpong darueber spielen? Also ich kann ja verstehen, wenn jemand rumtobt, wenn <blockquote> fuer Texteinrueckungen missbraucht wird - aber warum jemand tobt, wenn ueber ein zustandsloses Protokoll doch noch eine Art Quasi-Verbindung (z.B. ueber intervallische Aufrufe) realisiert wird, kann ich daran keine Vergewaltigung erkennen. Die Frage ist halt, ob der Server die vielen Anfragen verkraftet. Aber wenn - warum nicht?

viele Gruesse
  Stefan Muenz