Stefan Muenz: SELFHTML aktualisieren !!??

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Ich hatte neulich so einen dicken Schinken über JavaScript in der Hand. Weiß nicht wie das Buch heißt, ist so ein Rhinozeros drauf.
Auf jeden Fall steht da echt ne Menge mehr drin, als auf den SelfHTML Seiten.

Ich lese derzeit gerade ein Buch ueber JavaScript Korrektur, in dem eine Objektreferenz enthalten ist, die mindestens drei mal so viele Befehle behandelt wie diejenige in SELFHTML. Der Grund: dort wird auch Microsoft JScript komplett behandelt, sowie serverseitiges JavaScript. Was ich damit sagen will? Es ist schlichtweg nicht mehr moeglich, in dem Rahmen, den SELFHTML abdeckt, alles zu behandeln. Sicherlich wird bei einem Update auch JavaScript erweitert werden. Aber das wird bei mir in Richtung JavaScript 2.0 (viel Neues in Richtung Objektorientierung) und in Richtung DOM 2.0 und DOM 3.0 gehen. JScript dagegen interessiert mich ueberhaupt nicht, ebensowenig wie serverseitiges JavaScript. Es geht also nicht nur um einzelne Befehle, es geht da um Richtungsentscheidungen.

Und waehrend du nun einige JS-Befehle vermisst, ist das anderen Leuten voellig egal. Die vermissen dafuer noch einige XPath-Funktionen, eine Dokumentation von XML-Schemes, eine Dokumentation aller web-relevanten Perlmodule oder genaue Beschreibungen zur Modularisierung in XHTML 1.1 und 2.0. Und natuerlich endlich PHP. Du siehst, es gibt mehr als genug zu tun. Aber SELFHTML will gleichzeitig seine Identitaet wahren und eine Einzeldokumentation fuer Anfaenger bis Fortgeschrittene bleiben - keine anonyme Mega-Doku, die alles unterschiedslos behandelt wie ein Muellschlucker.

Dann wäre es vielleicht noch schön, wenn man noch auf die Unterschiede der aktuellen marktführenden Browser eingehen würde (IE und Gecko). Gibt ja da schon noch mehr Sachen, als das was zu NS 6 in SelfHTML steht.

Sicher, beim naechsten Update werden die Netscape 6 Symbole rausfliegen und durch Gecko-Symbole ersetzt. Und dass sich gerade bei Gecko seit Herbst 2001 einiges getan hat, weiss ich auch. Aber all das brauchst du mir nicht erzaehlen, das weiss ich schon selber ;-)

Die aktuelle Version ist nun auch schon ca. 1 1/2 Jahre alt!

Die letzte wurde isg. 3 1/2 Jahre alt ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz