Hi!
Ich frage Euch, wie Ihr in einer solchen Situation handeln würdet. Ist es prinzipiell besser innerhalb eines Intranets die verlinkten Seiten im gleichen Fenster zu öffnen, egal wie sie aussehen und egal wie unterschiedlich die Inhalte sind und egal ob man mit Hilfe der Navigation zurückkommen kann?
Ich finde es grundsaetzlich 'disgusting', wenn sich neue Fenster ohne meine ausdrueckliche Aufforderung oeffnen. Ich habe meinen Browser deswegen so konfiguriert, dass target="_blank" wirkungslos ist.
Ich finde, dass man auf der Art sich ganz schnell verclicken kann und gar nicht mehr weiss, wo man ist und wie man zu der ursprünglichen Seite zurückkommt.
Nun, gerade dazu ist doch der Back-Button da, um *zurueck* zu kommen. Man koennte zynischerweise behaupten, dass er deswegen auch Back-Button heisst. ;-)
Und damit die anderen Server ohne die zurückführenden Links den Benutzer nicht stören, verlinkst du diese anderen Server in einem Frameset, in dem oben, unten oder wo auch immer die wichtigsten Navigationspunkte deines Servers zu sehen sind (mindestens also mal ein "Home" mit target="_top").
Aber dadurch entsteht doch um so mehr der Eindruck, dass diese Seiten zu camacho gehoeren wuerden. Gerade das wollte er doch vermeiden.
So long
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.