Hallo und guten Tag erstmal!
Ich trage mich mit dem Gedanken auf meiner Homepage auch eigene Gedichte zu veröffentlichen. Während ich so über dieses Projekt nachdachte schießt mir so der Gedanke durchs Hirn, dass es doch ein leichtes für jemanden mit genügend "krimineller Energie" wäre, sich im Netz mal umzuschauen, nette Gedichte zu sammeln und diese einfach als Buch herauszubringen.
Dagegen kann man sich IMHO nicht wappnen. Oder gibt es eine Möglichkeit des Nachweises, dass z.B. die geklauten Verse aus der eigenen Feder stammen und nicht aus der des "Autors"? Immerhin kann der sich dann auf den Standpunkt stellen, dass "seine" Zeilen ja buchtechnisch veröffentlich wurden und beispielsweise von mir abgekupfert worden sind.
Auf der rein zeitlichen Achse ist internettechnisch kein Nachweis möglich, dass meine Veröffentlichung VOR dem Erscheinen des Buches liegt, denn auch die eigenen Seiten ändern sich ja im Laufe eines Projekts fortlaufend oder periodisch.
Also - ich finde es schade, dass man sich mit solchen Problemen rumprügeln muß, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Vielleicht kann und werde ich diese Idee mit den Gedichten auch canceln .... bevor ich potentiell irgendwelche Schmarotzer füttere. Aber strenggenommen bräuchte man dann gar nichts im Netz veröffentlichen.
Wie seht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps auf Lager?
Vielen Dank schonmal und Grüße vom sonnigen Bodensee
Jörg