Schuer: Eigene Texte schützen

Beitrag lesen

Hallo,

Oder gibt es eine Möglichkeit des Nachweises, dass z.B. die geklauten Verse aus der eigenen Feder stammen und nicht aus der des "Autors"?

Grundsätzlich hast du das Urheberrecht an deinen Texten, egal ob du nun auf der Webseite darauf hinweist oder nicht. Im direkten Schlagabtausch könnte es allerdings vorkommen, dass du dies beweisen müsstest. Eine sehr gute Möglichkeit wäre deshalb wirklich, deine Texte auszudrucken und per Brief an dich selbst zu schicken. Der ungeöffnete Brief samt gültigem Poststempel dient dann als Beweis. Ob das rechtlich wirklich 100% wasserdicht ist, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Jurist bin, jedoch ist diese Methode sehr beliebt bei Musikern, die ihre Komposition auf Tonträgern sichern und sich selbst zusenden. Vollkommen wasserdicht ist natürlich die Möglichkeit, deine Texte beim Notar zu hinterlegen, nur kostet dies natürlich etwas Geld.

Also - ich finde es schade, dass man sich mit solchen Problemen rumprügeln muß, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wieso, bisher gibt es doch noch keine akuten Probleme, oder? Sollten welche auftreten, sind es nicht deine Probleme, sondern die desjenigen, der deine Texte kopiert und sich daraufhin unter Umständen juristisch rechtfertigen muss, falls er auf sturr stellt.

Vielleicht kann und werde ich diese Idee mit den Gedichten auch canceln .... bevor ich potentiell irgendwelche Schmarotzer füttere.

Blödsinn. Kopiert werden kann fast überall. Deswegen haben die Stones auch nie aufgehört, Songs zu schreiben. Also hau rein und veröffentliche, was das Zeug hält! :-)

Gruß,
_Dirk