Eingefügte Zeile gleich auslesen ?
Ulki
- datenbank
Hallo
Ich habe eine Tabelle mit den Werten Kundennummer, Versandnummer und index. Index ist ein Primary Key mit Auto Increment. Ich füge nun ein Objekt in diese Tabelle ein. Wie kriege ich dieses Objekt nun gleich als Array etc. in PHP gespeichert ? Ich habe
probiert
$objekt = mysql_fetch_object(mysql_query("INSERT INTO ..."));
Das geht aber nicht. Ich könnte auch einfach nach Index sortieren lassen und dann den höchsten Wert nehmen, das will ich aber nicht, weil ich eventuell noch eine Methode einbauen will, dass er nicht immer den höchsten Wert beim Einfügen in die Tabelle für index nimmt, sondern den höchsten, der gerade frei ist, also auch Lücken sieht ( wenn jemand weiß wie sowas geht bitte auch melden ). Gibt es denn eine Möglichkeit gleich bei dem Einfügen das Objekt zu speichern ?
Danke
Ulki
Morgen!
Nun ja, vielleicht geht das auch in einem Befehl(-szeile) aber ich bin mir da nicht so sicher. Am Besten ist wahrscheinlich folgende Kombination:
mysql_query("INSERT INTO...", $connection);
$lastInsertedID = mysql_insert_id($connection);
$result = mysql_query("SELECT FROM WHERE index = $lastInsertedID", $connection);
Vor allem fängt _insert_id auch die Sätze ab, bei denen der index nicht in aufsteigender Reihenfolge von der Datenbank vergeben wurde (also z.B. autoincrement beginnt wieder bei 1 oder so...)
Hi Ulki,
Wie kriege ich dieses Objekt nun gleich als Array etc. in PHP gespeichert ?
alle Feldwerte außer dem auto_increment hast Du bereits; letzteren müßte Dir das PHP-API irgendwie als Ergebniswert des INSERT-Vorgangs zurückliefern können.
Viele Grüße
Michael