Tabelle 100% und Scrollbalken
Fabian Hachen
- html
0 Schuer0 HTMLton0 Fabian Hachen0 Schuer
0 Gunther0 Ex-Kanal K Mitarbeiter0 Fabian
0 Cyx23
Hallo zusammen...
Habe eigentlich mein Portfolio mit Fotos usw. bereits aufgeschaltet, aber ein kleines Problem habe ich nun doch noch.
Habe vor allem Wert darauf gelegt, dass das Seitenlayout ohne Bilder auskommt und nur mit den gestalterischen Möglichkeiten die HTML bietet etwas ansprechendes machen (die rieeeesen Flash Dinger gehen mir momentan einfach etwas auf den Nerv). Nun habe ich aber mit schrecken festgestellt, dass mir der IE auf Windows auf der rechten Seite immer einen inaktiven oder aktiven Scrollbalken darstellt, auch wenn es den eigentlich gar nicht benötigt. Dies wollte ich dann mit dem Befehl scroll="auto" beheben. Das hat auch funktioniert, Scrollbalken war weg, aber dann hat es mir Rechts alle Tabellen die ich ja mit 100% gemacht habe und eine HG Farbe zugewiesen habe trotzdem schon da abgeschnitten wo eigentlich der Scrollbalken kommen würde. Das sah dann irgendwie auch nicht toll aus, da die farbige Tabelle ja schon Rechts aus dem Fenster laufen sollte. Dann bin ich noch auf den Befehl style="overflow:auto" gestossen. Mit dem funzt es nun tatsächlich ohne Probleme im IE und Windows, aber nun habe ich festgestellt, dass Netscape völlig aus dem Konzept fällt und mir nun auch in der Tabelle einen zusätzlichen Scrollballen anzeigt. Ahhhhhhh, was kann man denn noch machen, ich will ja nur eine Tabelle mit 100% bis an den Rand darstellen!
http://www.fh-design.ch
Schon mal vielen Dank für die Hilfe...
Gruss Fabian
Hallo,
Ahhhhhhh, was kann man denn noch machen, ich will ja nur eine Tabelle mit 100% bis an den Rand darstellen!
Du hast aber schon BODY, HTML { width:100%; } definiert? Das fällt mir nur spontan zu deinem Problem ein, vielleicht könnte es helfen.
Nette Seite übrigens! Der Eingang ist genial (endlich mal eine Startseite, die es wert ist, ausschließlich Startseite zu sein!), und der "about me"-Teil gefällt mir auch sehr gut.
Gruß,
_Dirk
Nette Seite übrigens! Der Eingang ist genial (endlich mal eine Startseite, die es wert ist, ausschließlich Startseite zu sein!), und der "about me"-Teil gefällt mir auch sehr gut.
zugegeben, die startseite ist absoluter hammer, gratuliere :)
Du hast aber schon BODY, HTML { width:100%; } definiert?
Wie meinst Du das? Soll ich ins externe CSS folgendes reinschreiben?
html, body {
background-color: #466D7D;
width:100%;
}
Habe dies nun gemacht, aber das bringt irgendwie auch nix. Unter folgender Adresse siehst Du was ich genau meine. Die schwarze Tabelle muss bis ganz nach Rechts raus...
http://www.fh-design.ch/html/content/photography/cotillion.htm
Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe...
Gruss Fabian
PS: Danke fürs Kompliment mit der Seite, freut mich wenns Dir gefällt!
Hallo,
Habe dies nun gemacht, aber das bringt irgendwie auch nix. Unter folgender Adresse siehst Du was ich genau meine. Die schwarze Tabelle muss bis ganz nach Rechts raus...
Hm... also ohne deinen Quelltext gesehen zu haben. Das geht definitiv, nur vielleicht mit Tabellen nicht? Ich arbeite auf einer Webseite ebenfalls bis zum Rand, ebenfalls im IE mit scroll=auto, und das funktioniert ohne Probleme. Allerdings benutze ich dort DIVs mit 100% und margin:0... Vielleicht liegt es an deinen Tabellen. Dazu kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich nie mit Tabellen arbeite.
Gruß,
_Dirk
Ich checke nun ab ob IE oder ein anderer Browser kommt und leite dann auf das entsprechende CSS weiter. So funzt es nun im IE, Netscape, Chimera und Safari, denke das sollte eigentlich reichen.
Nochmals Dank an alle...
Gruss Fabian
Hallo Fabian!
Also IMHO hast du mehrere Probleme, als da u.a. wären:
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" style="overflow:auto">
das ist nicht valide - <body style="margin:0px;overflow:auto">
<table width="100%" border="0" cellpadding="10" cellspacing="0">
<tr>
<td class="photography"> <table width="900"...
wenn du innerhalb von prozentualen Angaben wieder mit absoluten Werten arbeitest, kann das auch nicht funktionieren.
<td width="800">
auch hierbei ist z.B. zu beachten, dass selbst bei einer Auflösung von 800x600 und einem maximierten Browserfenster (nicht Vollbildmodus), das Browserfenster im MSIE nur ca. 796px breit ist, da der MSIE einen Rand von je ca. 2px macht.
Im NS7 funktionieren einige Links nicht (z.B. alle unter 'about')
Das waren jetzt nur ein paar Sachen, die mir so direkt aufgefallen sind.
Gruß Gunther
Hallo Gunther...
Erstmal Danke für Deine Hilfe! Allerdings muss ich jetzt
noch einige Anmerkungen machen ;-)
» Also IMHO hast du mehrere Probleme, als da u.a. wären...
Du wirst gleich sehen, es bleibt doch nur bei diesem Problem ;-)
» wenn du innerhalb von prozentualen Angaben wieder mit
» absoluten Werten arbeitest, kann das auch nicht funktionieren.
Mit der äusseren Tabelle definiere ich die entsprechende Hintergrundfarbe, je nach Foto halt. Mit der inneren halte
ich je nach Inhalt den Text zusammen, da das ganze nicht
prozentual verschoben werden soll. Ich weiss natürlich,
dass "normale" Kundenwebsites auf 800x600 (oder eben
780x420) gemacht werden müssen. Da diese Seite aber für
mich ist und ich weiss, dass meine Zielgruppe ganz klar
mit 1024x768 und höher arbeitet, darf ich da ruhig auch
mal drüber gehen.
» Im NS7 funktionieren einige Links nicht (z.B. alle unter 'about')
Da sind wir ja genau wieder bei meinem Problem. Durch den
Befehl style="overflow:auto" gehen solche Sachen im NN nicht
mehr, weil er dann einfach ein riesen Durcheinander kriegt.
Ich habe nun folgende Alternativen:
01. Ich schreibe deswegen gar nichts in den Body Tag, funzt in allen Browsern, allerdings wird im IE (Windows) dann immer ein aktiver oder eben leider auch inaktiver Scrollbalken angezeigt. Sieht einfach nicht so toll aus, aber als Mac User ist man sich da wohl einfach besseres gewohnt ;-)
02. Ich schreibe scroll="auto" rein, dann funzt es auch überall, allerdings habe ich im IE (Windows) wenn kein Scrollbar wäre einen hässlichen weissen Rand genau in der breite des Scrollbalkens.
03. Ich schreibe style="overflow:auto" rein, funzt im IE (Windows) wunderbar, allerdings schliesse ich alle NN User damit aus (Sind zwar in meiner Statistik nur etwa 4%, aber trotzdem finde ich es schade, da der Rest der Seite ja ohne Probleme funktionieren würde.
Oder, wie mir jetzt gerade einfällt, ich Checke ab ob ein NN oder IE Benutzer kommt und leite auf ein entsprechendes CSS weiter ohne und mit style="overflow:auto". Das wär ja eigentlich die Lösung des Problems, oder nicht?
Denn ich möchte einfach NN und IE auf Windows und Mac abdecken. Denn alle Browser abzudecken ist meiner Meinung nach heute eh nicht mehr möglich, sonst bist Du nur noch am testen und kannst gar keine Seiten mehr erstellen ;-))
Aber Du siehst hoffentlich, alles läuft immer auf das gleiche Problem raus...
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" style="overflow:auto">
das ist nicht valide - <body style="margin:0px;overflow:auto">
Was meinst Du genau damit, kann ich den body Tag so einsetzen <body style="margin:0px;overflow:auto"> und es ist besser?
Also, nochmals Danke...
Gruss Fabian
Hallo Fabian...
Erstmal Danke für Deine Hilfe!
aber immer doch... ;-)
Da diese Seite aber für
mich ist und ich weiss, dass meine Zielgruppe ganz klar
mit 1024x768 und höher arbeitet, darf ich da ruhig auch
mal drüber gehen.
unter diesem Gesichtspunkt hast du wohl Recht...
Oder, wie mir jetzt gerade einfällt, ich Checke ab ob ein NN oder IE Benutzer kommt und leite auf ein entsprechendes CSS weiter ohne und mit style="overflow:auto". Das wär ja eigentlich die Lösung des Problems, oder nicht?
Radio Erivan antwortet: "Im Prinzip schon..."
Denn ich möchte einfach NN und IE auf Windows und Mac abdecken. Denn alle Browser abzudecken ist meiner Meinung nach heute eh nicht mehr möglich, sonst bist Du nur noch am testen und kannst gar keine Seiten mehr erstellen ;-))
Auch wenn man dabei riskiert hier im Forum Haue zu kriegen - ich sehe das genauso. Die potenzielle Zielgruppe der Firma Porsche ist ja auch nicht gerade die Familie mit 2 Kindern...
das ist nicht valide - <body style="margin:0px;overflow:auto">Was meinst Du genau damit, kann ich den body Tag so einsetzen <body style="margin:0px;overflow:auto"> und es ist besser?
ja!
dein Body-Tag ist so kein gültiges HTML -
<body style="margin:0px;overflow:auto"> ist gültig und bewirkt genau das, was du willst (den Außenabstand auf 0px setzen).
Gruss Gunther
DU bist das also, der die Kanal K-Seite verbrochen hat, bei der die Weiterleitung mit Opera nicht funktioniert!
Dabei funktioniert die Seite selbst wunderprächtig mit diesem Browser wenn man direkt http://www.kanalk.ch/html/home/klangvoll_home.htm aufruft.
Na dann nehmen wir doch die Weiterleitung mal besser raus, wahrscheinlich ist es die Skalierung des Fensters auf Vollbild die bei Dir irgendwie nicht funzt. Aber wenn der Rest gut funzt ist das ja eine Kleinigkeit.
Gruss Fabian
Hallo,
es gibt notfalls auch zuverlässige Möglichkeiten, Browserweichen ins CSS
einzubauen.
Für Mozilla und IE benötigst du vmtl. erstmal folgendes:
html,body{width:100%;height:100%;padding:0;margin:0;}
Für den NC4 gibt es noch einige andere Möglichkeiten:
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/css.html#BodyTabelle
Grüsse
Cyx23