Paul: Bitte um Sitecheck

hallo allerseits.
könntet ihr bitte mal so nett sein und meine seite kritisieren?

neben jeder spontanen äußerung zur site würde mich auch noch interessieren, wie ihr die site vom level an professionalität einstufen würdet?
(anfänger-liebhaber-begabt-profi-furchtbarer stümper,.. was auch immer euch für ein ausdruck einfällt). was könnte man für so eine seite verlangen?
lg
paul

www.wieneroboe.at

1. hi,

Das Farbkonzept ist entsetzlich  -  zu grell, zu rot, zu wenig auf Kontrast ausgerichtet. Die Schrift ist zu klein, nahezu nicht lesbar. Mehr als einen sehr kurzen Blick auf die ersten Seiten erlauben meine Augen nicht, dann muß ich dringend woanders hinschauen, es schmerzt sonst zu sehr.

Vereinheitliche dein Farbkonzept, mache es augenfreundlich auf _allen_ Seiten (die übrigens auch _alle_ dieselbe Farbgebung bekommen sollten), dann kann man weiterschauen

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi

christoph s. "Das Farbkonzept ist entsetzlich  -  zu grell, zu rot, zu wenig auf Kontrast ausgerichtet. Die Schrift ist zu klein."

-> das entspricht im wesentlichen meiner meinung !!

• man kann viele und noch viel vielere ;) effekte und informationen auf einer webseite unterbringen, aber wenn es an etwas so grundsätzlichem fehlt wie LESBARKEIT, so ist der rest für die katz'.

• mach mal nen test:

• man nehme eine unbeteiligte person und positioniere diese 1m vom monitor entfernt. nun zeige man ihr die zu beurteilende homepage für  10sek und frage sie anschließend : worum ging es, und wo war was zu sehen.

mfg NAG

2. Hallo Paul,

Zu verwendeten Technik sage ich mal nichts; mir ist das gerade zu aufwendig
    und es wird bestimmt noch jemand was dazu sagen. ;-)

Vom optischen Eindruck her gefällt mir die Seite recht gut. Die
    Farbzusammenstellung wirkt vielleicht etwas düster aber nicht unpassend.

neben jeder spontanen äußerung zur site würde mich auch noch interessieren,
    wie ihr die site vom level an professionalität einstufen würdet?

Ich war so frei, alles, was mir unprofessionell vorkommt, auf diesem
    Screenshot mit unglaublich unprofessionellen blauen Markierungen zu
    kennzeichen. ;-) Zu bewundern ist das hier:

http://www.tepasse.org/self/shots/unprofessionell.jpg

• Tim
    --
    Memes don't exist. Tell your friends.
    1. Moin!

http://www.tepasse.org/self/shots/unprofessionell.jpg

Wie geil ist denn DAS bitte?
      Manchmal sagt ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte!
      Diese Technick sollte Standard werden bei Seitenkritiken.

Ich beantrage die feste Einrichtung eines Bildsetzers hier im Forum!

Gruß

Der Hans

2. danke für die kritik. kannst du mir noch genauer sagen, was du daran nicht magst? (schau dir mein bild an,ok?)

http://wieneroboe.iam.at/wieneroboe/paul/professionell.jpg

1. Hallo Paul,

danke für die kritik. kannst du mir noch genauer sagen, was du daran nicht
        magst? (schau dir mein bild an,ok?)

Nur in Kurzform, ich bin in Eile, tut mir leid. :-)

• Es passiert mir nun zum vierten Mal, daß der Seitenkopf nicht geladen
            wird. Komisch. Und nicht nachvollziehbar. Manchmal kommt er, manchmal
            nicht. Aber Du kannst ja schlecht auf die Seite schreiben: "Bitte
            neu laden, bis der rote Seitenkopf da ist..."

• Man kann die Auflösung (eher: Die Größe des Browserfensters) nunmal nie
            vorraussagen. Eine andere Lösung wäre wünschenswerter.

• So statistisches Zeug ist für den Besucher uninteressant. Ich habe da
            immer die Vermutung, daß der Seitenautor nur zeigen will, was er kann.
            Das will ich Dir natürlich nicht unterstellen - es ist einfach der
            Eindruck, der durch sowas vermittelt wird.

• Die Menüpunkte wirken irgendwie sehr verloren, einsam und nicht auf
            den ersten Punkt als solche erkennbar.

• Tim

--
        Memes don't exist. Tell your friends.
        1. hi,

• Es passiert mir nun zum vierten Mal, daß der Seitenkopf nicht geladen
              wird. Komisch. Und nicht nachvollziehbar. Manchmal kommt er, manchmal
              nicht.

http://wieneroboe.iam.at/WienerOboe/Paul/Vol%206/Header.asp
          Er hat ein Leerzeichen in der Url.

Gruesse  Joachim

3. Moin!

Als überzeigter Mozillanutzer finde ich es ziemlich traurig, dass ich
    deine Seite so gar nicht nutzen kann.
    Ohne JavaScript habe ich kein Menü, mit JavaScript nicht einmal die Seite,
    auf der das Menü ist -> traurig!

Mit dem IE stört mich persönlich, dass ich keinen "Link-Finger" bekomme im Menü
    auf der linken Seite ... da muss ich erst rumprobieren.
    Die Bilderreihe auf der echten Seite kommt bei mir erst so spät, dass ich im Regelfall
    bereits weiter geklickt hätte - trotz DSL!

Der Vali spielt gar nicht erst mit deiner Seite!
    Und wenn man ihn zwingt, ist er mäßig begeistert.

Abschließend bleiben aus meiner Sicht die Farben:
    Während ich die Startseite dem Thema sehr angemessen finde,
    scheinen mir die weiteren Seiten bisweilen doch SEHR poppig und evtl. überdenkenswert.
    Spätestens hier sind wir dann aber in einem Bereich, zu dem es sicher andere Stimmen gäbe.

Gruß

Der Hans

4. hi,

(anfänger-liebhaber-begabt-profi-furchtbarer stümper,.. was auch immer euch für ein ausdruck einfällt). was könnte man für so eine seite verlangen?

Was Du verlangen willst, musst Du selber wissen. Das Design laesst auf wenig Erfahrung schliessen.

Zunaecht mal Allgemeines: warum der dumme Hinweis auf IE und 800 x 600
    Denkst Du, Deine Besucher aendern Dir zuliebe Ihre Aufloesung? Mozilla hat uebrigens keine Probleme mit der Seite. NC4x stellt sie seltsam dar.

Der grundsaetzliche Aufbau ist unklug. Zum einen verwendest Du eine Navigation, die sich nach oben oeffnet - was, wenn in Zukunft mehr Punkte dazukommen, der Raum aber ausgeschoepft ist? Zum anderen reduzierst Du Deinen Anzeigebereich ohne Not auf den iframe - Du verschenkst leichtfertig Platz fuer Inhalte. Die Navi klebt dagegen am Rand, sodass bei groesseren Bildschirmen ein unüberbrueckbarer, leerer Raum zwischn Navi und Inhalt entsteht.

Deine Farbgebung macht Schrift teilweise schwer lesbar, teilweise flimmert sie. Farben besitzen einen Helligkeiswert. Der Kontrast zwischen einem dunkelgrauen "Willkommen" und einem dunkelroten Hintergrund ist zu gering. Schau Dir das mal durch einen Rotfilter an.
    Farben besitzen auch einen Symbolwert. Rot-Orange ist eine brennende Farbe, die Aufmerksamkeit hervorruft. Eine Überschrift kann dadurch unterstuetzt werden - ein Fließtext bekommt ein unangenehm flimmerndes Eigenleben, insbesondere in der Kombination mit Schwarzem Hintergrund.

Deine Animation ist da ganz nett, wo die Bilder aufwaerts wandern. Graue Linien auf grauem Grund hingegen erzeugen bei mir eine gewisse Ratlosigkeit.
    Ebenso ist dieser Hintergrundkreis irritierend, von dem man immer nur  abgeschnitte Bereiche sieht - die aber zu deutlich. Er lenkt ab, ohne das man mehr Information erhaelt.

Noch was: schmeiss das Willkommen raus, und pack ein Logo in diesen Bereich. Man sollte doch wissen, von wem die Seite ist.

Gruesse  Joachim

1. Hallo,

Mozilla hat uebrigens keine Probleme mit der Seite.

??? mein mozilla (1.3a) zeigt was anderes an, als mein IE6.0..... Andere Farben, der IE zeigt mehr "Seiten" an (beim mozilla fehlt die obere Seite), und im IE ist der Introtext "durchscheinend" damit man mehr vom tristen Logo dadrunter sieht....

Chräcker

1. hi,

??? mein mozilla (1.3a) zeigt was anderes an

huch, ich dachte das soll so sein ;-)

ja, irgendwas hat er gedreht, denn eben hatte ich noch exclusiv das Vergnuegen, diese Topbar auch im Mozilla zu sehen...

Gruesse  Joachim

5. Hallo,

die Seite ist der Anfang eines Hobbybastlers.

Man hat nicht wirklich gleich das Gefühl, auf einer Oboenseite zu sein, es ist da etwas zu viel Öde und zu wenig Oboe. Dann stört mich beim IE (denn der mozilla zeigt die Seite, sicherlich korrekterweise, überhaubt komplett anders an) ....also stört mich beim IE zu sehr dieses Guru-Meditation-Design. Für die Spätgeborenenen: zuviel sinnfrei rot umrandete Bereiche mit zu knackigem schwarzen Untergrund. Signalhafter und Alarmierender gehts nicht, so störend wie eine Autoalarmanlage die niemand ausstellt.

Und wo soll ich denn jetzt weitersurfen? Da sehe ich jetzt vier räumlich voneinander getrennte Anklickbereiche, bei denen einer sich auch noch menülangweilig vermehrt. Warum meinte man, das Menü (immerhin nett anzuschauen) so animieren zu müssen? Eben: weil Dropdownmenüs von Haus aus so sexy wie Bahnhofstoiletten sind. Praktisch wenn man mal muß, aber am besten, man läst es schnell hinter sich.

Wunderbar das Menü oben rechts. Was verbirgt sich wohl hinter "Start"? Und das *-feld sieht auch spannend aus... Und das fragezeichen? Und das m? m wie müssen wir noch mal besser machen? Vielleicht....

Sorry, aber ich bin nicht tiefer in die Seite eingestiegen, denn Deine Frage kann ich so schon beantworten: ich würde für diese Seite nichts nehmen. Ich kann kein Konzept erkennen. Außer man hatte ein "das Thema müssen wir auch noch unterbringen" Spiel veranstaltet....

Chräcker

6. Moin

neben jeder spontanen äußerung zur site würde mich auch noch interessieren, wie ihr die site vom level an professionalität einstufen würdet?

Es gibt fuer mich auch 2003 immer noch ein absolutes Lieblingsstueck:
    Soft Machine - Chloe and the pirates (auf SIX, 1973)

Die Farbgebung Deiner Seite steht im krassen Gegensatz zu der Leichtigkeit und Luftigkeit der dort gespielten Oboe.

Ich finde das Design (rot auf schwarz) potthaesslich und absolut unpassend. Fuer die Schrift werde ich mir auch keine Lupe kaufen.

BTW: Dein ASP-Script fuer den Navigationsframe verursacht massive Schwierigkeiten. Mein Mozilla zeigt diesen Frame partout nicht an.

Gruesse
    Wilhelm

--
    Q: Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
    A: Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
  7. N'abend,

Folgendes ist mir aufgefallen:

• Der Mauszeiger zeigt ein seltsames Verhalten, wenn ich auf die Navigation am linken Rand fahre.
    • Das Hintergrundbild ist IMHO zu dunkel.
    • Der obere Bereich wurde in Mozilla 1.3 auch nach dem 10. Reload nicht angezeigt.
    • Das Laden der Seite hat trotz DSL ca. 30 sec. gedauert.

mfg Siechfred

--
    Die wahre Kunst der Kommunikation liegt darin, nicht nur das Richtige am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sagen, sondern das Falsche im verlockenden Augenblick ungesagt zu lassen. (Dorothy Nevel)
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}