Eigene IP
Felix
- provider
0 Marc Reichelt0 Marc Reichelt0 Henk Strobel0 Felixe
Hallo,
für was benötigt man eine eigene IP von einem Webhoster?
Wenn man mehrere getrennte Projekte mit verschiedenen Domains laufen lassen will, braucht man dann mehrere IPs?
Grüsse
Felix
Hi Felix!
IP-Adressen sind die eindeutige Adresse eines Rechners in einem Netzwerk.
Domains sind nur Zeiger auf diese IP-Adressen.
Wenn ein Besucher deiner Seite deine Internet-Adresse eintippt, schickt der Browser erst mal eine Anfrage an den Nameserver und fragt nach, wie die IP-Adresse lautet.
Damit greift er dann auf deinen PC zu.
Es ist also durchaus möglich, mehrere Domains auf eine IP laufen zu lassen.
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi!
Noch was (du wolltest ja wissen wozu du eine eigene IP vom Webhoster brauchst):
Wenn du z.B. eine Flatrate am Laufen hast und noch dazu eine eigene IP-Adresse, dann kann diese IP (normalerweise) nicht von anderen genutzt werden.
Dann kannst du nun auch auf dieser IP einen Server laufen lassen, der auf deinem PC installiert ist.
Ohne eigene IP-Adresse gibt es die Alternative von DynDNS. Dort bekommst du eine Domain, wo du per Programm automatisch immer deine aktuelle IP-Adresse hochlädst und die Benutzer auch so auf deinen PC kommen.
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo,
selber hallo ;-)
Wenn Du z.B. einen ssl-Server betreiben willst, brauchst Du dafür eine eigene IP-Adresse, da dieder Service "ip-based" ist.
Wenn man mehrere getrennte Projekte mit verschiedenen Domains laufen lassen will, braucht man dann mehrere IPs?
Nein.
Gruß Henk
Hallo,
selber hallo ;-)
Nochmal hallo ...
Wenn Du z.B. einen ssl-Server betreiben willst, brauchst Du dafür eine eigene IP-Adresse, da dieder Service "ip-based" ist.
Man hat mir gesagt, dass SSL auf eine bestimmte Domain registriert wird, also nicht auf einer IP ??
Gruss
Felix
Man hat mir gesagt, dass SSL auf eine bestimmte Domain registriert wird, also nicht auf einer IP ??
Ging es da vielleicht um die Zertifizierung? Damit kenne ich mich allerdings nicht so aus...
Was ich meinte, ist das ein SSL-Server immer über die IP-Adresse angefragt wird, so das diese nicht immer vom Nameserver geholt werden muss. (Ich glaube, so war's)
Gruß Henk