Andreas Korthaus: [.htaccess] Direktlinks auf Downloads verhindern

Beitrag lesen

Hallo!

Ich würde diese Methode aber nur dann einsetzen, wenn es Dich wirklich Geld kostet

warum? Es Schadet doch nicht, entlastet Deinen Server und diejenigen "Webmaster" die sich von diesem Zeitpunkt an sich der Bilder bedienen wollen und dann Ihre Seite testen sehen das es nicht geht und werden es lassen. Auch die anderen werden das früher oder später merken.

in Deinen Logs siehst Du ja, von welchen Seiten die Direktlinks kommen und dann kannst Du ja eine Email an deren Betreiber schreiben, das bekämpft dann die Ursache und nicht die Symptome.

Obiger Schutz ist IMHO eine sehr wirksame, einfache und Performance sparende Methode. Wieso soll man erst warten bis kosten entstehen? Wer sagt Dir das Du denjenigen der die Seite betreibt jemals ausfindig machen wirst wenn die Seite auf einem Kostenlos-Hoster im Ausland liegt? Wer garantiert Dir das - angenommen Du findest denjenigen - dass Dir in einem teuren Gerichtsverfahren jemals die Online-Kosten und die vorzustreckenden Rechtsverfolgungskosten(Anwalt, Gerichtskosten...) ersetzt werden? Es sind meist junge Privatleute die sowas machen, die meist nicht das Geld haben werden und dann läufst Du jahrelang dahinter her. Wenn ich dieses Problem sehe würde ich _direkt_ Maßnahmen einleiten, nicht erst wenn Du tatsächlich Geld schon verloren hast, denn das siehst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit nie wieder. Ich würde sogar sofort Klagerhebung androhen wenn das nicht innerhalb einer bestimten Frist beendet wird. Ich habe für solche Leute überhaupt kein Verständnis.

Grüße
Andreas