Christoph Schnauß: Was macht SuSE da schon wieder ...

Beitrag lesen

hallo Wilhelm,

Worueber regst Du Dich eigentlich auf?

Ich rege mich nicht auf, ich wundere mich lediglich ein bißchen ;-)

CrossOver office ist ein kommerzielles Produkt fuer MS-Programme unter Wine. Wer zwingt Dich dazu, dieses Programm zu installieren?

Niemand zwingt mich zu irgendetwas.
Wine ist ein Emulator, der sich nach jahrelangem Dahindümpeln inzwischen doch zu einem ganz brauchbaren Tool entwickelt hat  -  und übrigens: den IE (vorausgesetzt, irgendwo auf dem Rechner ist er vorhanden) kann ich damit auch jetzt schon bedienen.

Soweit ich mich entsinne, waren schon immer Mailprogramme und Browser dabei. ;-)

Eben. Sendmail ist ein "Core"-Bestandteil des Systems mindestens seit 1993, erst mit SuSE LINUX 8.1 ist es (in dieser Distribution) gegen postfix ausgetauscht worden.

Worin siehst Du einen Nachteil, dass es jetzt eine Notes-Unterstuetzung gibt?

Ich sehe keine Nachteile darin. Allerdings ist es auch nix Neues.

Seid doch mal froh, dass was getan wird, damit Windoof von den Desktops verschwindet.

Das tut es ja nicht. Und übrigens: ich schreibe grundsätzlich "windows", nutze also die verächtlichmachenden Wörter "windoof" und ähnliche nicht, das könnte dir aufgefallen sein. Ich gehöre nicht zu den "Windows-Hassern". Mich hat an dieser Werbung gestört bzw. irritiert, daß ein Feature so hervorgehoben wird, das mit der Distribution selbst doch eher am Rand zu tun hat.

Grüße aus Berlin

Christoph S.