Hi,
mich würde interessieren auf welche Browser Ihr beim Erstellen von Webseiten noch achtet?
also ich erstelle und teste zunächst mit IE 6. Wenns da gut aussieht, schau noch mit folgenden Browsern drüber:
Netscape 6.2, 7.0
Opera 5.12, 6.05, 7.0
Mozilla 0.9
und ganz zum Schluss noch mal mit Netscape 4.7.
Die Funktionalität von NS 4 zu NS 6 oder IE 3 zu IE 6 ist ja deutlich unterschiedlich. Gerade wenn man viel mit "onmouseover" und "tables" arbeitet, wie ich wieder feststellen musste...
IE 3 brauchst du nun wirklich nicht mehr zu testen! Den hat wohl keiner mehr. Selbst die wenigen Leute, die noch Win95 benutzen, haben IE 4.
Was Tabellen angeht, das stimmt! Ältere Browser ignorieren oft Angaben zur Breite, NS4 zum Beispiel. Das ist mir dann aber auch egal. NS4 benutzen heut zu Tage noch ca 1%.
Auch onmouseover funzt in NS 4 nur in bestimmten HTML-Tags (z.B. <layer> oder <a>), eben nicht in Tables. Aber das muss man dann eben hinnehmen. Mein Menu ist mit einem Table gemacht, und die TDs wechseln die Farbe beim mouseover, in NS4 eben nicht, aber ist ja auch egal.
Wie vernachlässigbar sind heutzutage also ältere Browser? Und wie weit sichert Ihr Euch durch Tests nach "unten" ab?
NS < 4 ist IMHO vernachlässigbar, IE < 4 auch. Der Browser sollte HTML 4.0 und XHTML-fähig sein (NS >=4, IE >=4, Opera >=5)!
Wenn du JS und CSS benutzt musst du halt die ein oder andere Schwäche eines älteren Browsers hinnehmen oder es anders lösen.
Die Seite sollte unter älteren Browsern zumindest noch halbwegs ansehnlich und navigierbar sein, über kleinere Darstellungsfehler kann man weg sehen.
Gruß
Christian