Mit PHP auf Datenbank DB2 (as/400) zugreifen
Andreas
- datenbank
0 Philipp Hasenfratz0 Rouven0 Andreas
Hallo.
Wie schon gesagt, ich will mittels PHP auf eine Datenbank der AS/400 zugreifen. Das ganze soll unter Windows laufen, bzw. für das Intranet benutze ich den IIS 5.0.
Auf MySql zugreifen ist kein Problem, nur bei dem Zugriff auf die AS/400 knirscht es.
Welchen ODBC-Treiber brauche ich. Es ist ja schon einer auf dem Server installiert, eigentlich muß doch nur noch PHP den erkennen.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen.
Gruß Andreas
Halihallo Andreas
Auf MySql zugreifen ist kein Problem, nur bei dem Zugriff auf die AS/400 knirscht es.
Warum? - Fehlermeldung!
Welchen ODBC-Treiber brauche ich. Es ist ja schon einer auf dem Server installiert, eigentlich muß doch nur noch PHP den erkennen.
Genau. Über PHP greift man mit http://www.php.net/manual/de/ref.odbc.php auf eine
ODBC-Ressource zu. Datenbankspezifische Eigenschaften interessieren PHP hier _nicht_,
diese musst du unter "ODBC-Datenbankquellen" in der Systemsteuerung festlegen.
Prüfe zuerst die Einstellungen in der Systemsteuerung, denn dort ist mit grösster
Wahrscheinlichkeit der Fehler. Den Fehler wirst du nach Einsicht der Dokumentation
finden und lösen können.
Viele Grüsse
Philipp
Tag,
dein DB2-System sollte bei der Installation von Client-Tools (so wird's bei uns gemacht, ist die sicherste Variante) einen ODBC-Treiber hinterlassen (bei mir ist das "IBM DB2 ODBC DRIVER 7.01.00.00) - unschwer erkennbar eine DB2 7.1...
Dann gehst du im ODBC-Fenster zur Registerkarte System-DSN und fügst dort auf Basis dieses Treibers einen neue Verbindung hinzu. Die Konfigurierst du mit DB-Host, DB-Name etc.
Mit deinem PHP kannst du dann per int odbc_connect ( string dsn, string user, string password [, int cursor_type]) eine Verbindung herstellen, bei DSN trägst du den Namen der gerade angelegten Verbindung ein...
Tag,
dein DB2-System sollte bei der Installation von Client-Tools (so wird's bei uns gemacht, ist die sicherste Variante) einen ODBC-Treiber hinterlassen (bei mir ist das "IBM DB2 ODBC DRIVER 7.01.00.00) - unschwer erkennbar eine DB2 7.1...
Dann gehst du im ODBC-Fenster zur Registerkarte System-DSN und fügst dort auf Basis dieses Treibers einen neue Verbindung hinzu. Die Konfigurierst du mit DB-Host, DB-Name etc.
Mit deinem PHP kannst du dann per int odbc_connect ( string dsn, string user, string password [, int cursor_type]) eine Verbindung herstellen, bei DSN trägst du den Namen der gerade angelegten Verbindung ein...
Hallo.
Super!!!
Es funktioniert. Ich hatte dümmlicher weise nur eine Benutzer-DSN angelegt und keine System-DSN. Bisher war immer davon ausgegangen das die Benutzer-DSN, mit der ich ja auf Abfragen aus Excel machen kann, für PHP reicht. Scheint nicht der Fall zu sein.
Man lernt nie aus.
Gott sei Dank gibt es ja solche Foren.
Gruß Andreas