Michael W.: PC gibt töne von sich

Hallo,

Mein Vater hat Probleme mit seinem PC. Der 500 MHZ PC gibt fast regelmäßig töne von sich die wie eine warnmeldung klingen. der ton kommt aus dem membran, wie er beim hochfahren erscheint. jedoch kommt der ton in einer tonfolge und das während der pc schon eine weile läuft. erst zwei leise piepen und dann ein lautes piepen wie beim hochfahren. es wurden hier von experten der verdacht geschöpft, dass es sich hierbei um den lüfter handelt, doch der läuft einwandfrei.
was könnte das sein?
hardware oder software meldung?

MfG
Michael Wölk

1. also der lüfter an sich Piepst nicht.
    das macht nur der kleine speaker im pc.
    wie piepst der denn??
    erst leise dann laut.wow.
    dazu kann man auch programme schreiben die solche geräusche ausgeben.

2. hi!

Mein Vater hat Probleme mit seinem PC. Der 500 MHZ PC gibt fast
    regelmäßig töne von sich die wie eine warnmeldung klingen. der ton
    kommt aus dem membran, wie er beim hochfahren erscheint. jedoch
    kommt der ton in einer tonfolge und das während der pc schon eine
    weile läuft. erst zwei leise piepen und dann ein lautes piepen wie
    beim hochfahren.

Wenn das Piepsen wirklich aufgrund eines Hardware-Problems auftritt,
    dann sollte im Mainboard-Handbuch erklärt sein, was die Tonsequenz zu
    bedeuten hat.

bye, Frank!

--
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
  3. Hallo Michael,

Mein Vater hat Probleme mit seinem PC. Der 500 MHZ PC gibt fast regelmäßig töne von sich die wie eine warnmeldung klingen. der ton kommt aus dem membran, wie er beim hochfahren erscheint. jedoch kommt der ton in einer tonfolge und das während der pc schon eine weile läuft. erst zwei leise piepen und dann ein lautes piepen wie beim hochfahren. es wurden hier von experten der verdacht geschöpft, dass es sich hierbei um den lüfter handelt, doch der läuft einwandfrei.
    was könnte das sein?
    hardware oder software meldung?

Das ist unterschiedlich. Das allererste, was zu tun ist, wäre einmal im Mainboard-Handbuch nachzuschlagen, welche Fehlerpiepser das Ding denn so machen kann und was sie heißen.

Ich möchte allerdings anmerken, dass auch Software solche Piepser auslösen kann. Ich habe beispielsweise meinen Instantmessenger so eingestellt, dass er einen hohen Piepton aus dem Systemlautsprecher ausgibt, wenn jemand online geht etc. Das gleiche gilt für meinen Mail-Clienten im Falle einer neuen Mail. Ist halt Geschmackssache, aber es geht. Es kann also durchaus sein, dass ein Programm meint, so etwas tun zu müssen. Dann heißt es suchen...

Fabian

4. Hallo Michael :-)

... zwei leise piepen und dann ein lautes piepen wie beim hochfahren.
    was könnte das sein?

Also dass es der Lufter is, ist ausgeschlossen. Das würdest du schon an dem Verhalten des Rechners schnell merken. Dieser würde entweder schnell und oft abstürzen, weil der Prozessor nicht genügend abgekühlt wird, oder halt gar nicht mehr starten, wenn die CPU abgefackelt ist.

Ich vermute eher einen Fehler in der Grafikkarte.
    Schaue dir doch mal diesen Link an :

http://www.xcomcenter.de/mainstreet/signal.html

Dort werden die Warnsignale für sämtliche BIOS - Typen erklärt.

Viel Glück
    SeKo

1. Moin,

Also dass es der Lufter is, ist ausgeschlossen. Das würdest du schon an dem Verhalten des Rechners schnell merken.

Jein, es kann auch sein dass etwas an der Lüfterkontrolle nicht in Ordnung ist und das BIOS falsche Drehzahlwerte vom Lüfter kriegt. Dann könnte das BIOS denken dass der Lüfter hin ist obwohl er gleichzeitig den Prozessor ordnungsgemäß kühlt.

Ich würde mal im BIOS-Setup nachschauen. Da ist üblicherweise eine Anzeige die die aktuellen gemessenen Lüftergeschwindigkeiten und Spannungswerte angibt. Da könnte man (ggbf. im Vergleich mit der Vorgabe aus dem Handbuch) feststellen ob einer der gemessenen Werte ungewöhnlich ist.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
  5. Mein Vater hat Probleme mit seinem PC. Der 500 MHZ PC gibt fast regelmäßig töne von sich die wie eine warnmeldung klingen. der ton kommt aus dem membran, wie er beim hochfahren erscheint. jedoch kommt der ton in einer tonfolge und das während der pc schon eine weile läuft. erst zwei leise piepen und dann ein lautes piepen wie beim hochfahren. es wurden hier von experten der verdacht geschöpft, dass es sich hierbei um den lüfter handelt, doch der läuft einwandfrei.

Hallo,

willkürliches piepsen zwischendurch habe ich, wenn (zB durch downloads) der Speicherplatz auf meiner Festplatte C:\ zu Ende geht. Wenn zum Beispiel nur noch 200MB frei sind, dann piepst es in unregelmäßigen Abständen. Sobald ich soviel lösche, dass es wieder 1GB frei ist, ist auch das piepsen wieder weg.

Habe ich aber nur unter Windows XP (2000 hab ich nicht ausgetestet, könnte sein, dass es dort auch ist). Scheint also ein akustischer Windows-Hinweis zu sein. Kann bei dir natürlich auch andere Gründe haben...

Grüsse
    Lars

6. Sup!

Vielleicht bedeutet es ja "Hilfe, Raver in der Nähe" ;-)

*sncr*

Gruesse,

Bio

--
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Gute Güte, Bio!

Vielleicht bedeutet es ja "Hilfe, Raver in der Nähe" ;-)

Nun begreif' doch endlich, dass Rave und Schranz wirklich verschiedene Dinge sind! *tstststsss*

*sncr*

Dito. ;o)

File Griese,

Stonie

--
      sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
      1. Sup!

Uaaahhh.... Du kennst Dich aus, gell?

;-)

Gruesse,

Bio

--
        Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
        sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
  7. Hallo,

Mein Vater hat Probleme mit seinem PC. Der 500 MHZ PC gibt fast regelmäßig töne von sich die wie eine warnmeldung klingen.

was könnte das sein?

Gerade als ich das hier gelesen habe, hat mein PC 3 Piepstöne von sich gegeben. Kann es sein, dass dein Vater das "ZDF Nachrichtentelegramm" laufen hat?

Viele Grüße,

Stefan

8. Nachsatz:

Mein vater meint noch so im nachhinein dass es doch evtl. am etz liegen könnte:

der pc meines vaters ist mit EINEM anderen pc im büro verbunden, jedoch läuft das netzt überhaupt nicht. kann es sein das die netzwerkkarte alle 5 minuten probiert eine verbindung aufzubauen?

das piepsen kommt einmal leise, nach ca. 5 minuten nochmal leise und dann nach ca. 5 minuten einmal laut.

MfG
    Michael Wölk