Fabian Transchel: PC gibt töne von sich

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Mein Vater hat Probleme mit seinem PC. Der 500 MHZ PC gibt fast regelmäßig töne von sich die wie eine warnmeldung klingen. der ton kommt aus dem membran, wie er beim hochfahren erscheint. jedoch kommt der ton in einer tonfolge und das während der pc schon eine weile läuft. erst zwei leise piepen und dann ein lautes piepen wie beim hochfahren. es wurden hier von experten der verdacht geschöpft, dass es sich hierbei um den lüfter handelt, doch der läuft einwandfrei.
was könnte das sein?
hardware oder software meldung?

Das ist unterschiedlich. Das allererste, was zu tun ist, wäre einmal im Mainboard-Handbuch nachzuschlagen, welche Fehlerpiepser das Ding denn so machen kann und was sie heißen.

Ich möchte allerdings anmerken, dass auch Software solche Piepser auslösen kann. Ich habe beispielsweise meinen Instantmessenger so eingestellt, dass er einen hohen Piepton aus dem Systemlautsprecher ausgibt, wenn jemand online geht etc. Das gleiche gilt für meinen Mail-Clienten im Falle einer neuen Mail. Ist halt Geschmackssache, aber es geht. Es kann also durchaus sein, dass ein Programm meint, so etwas tun zu müssen. Dann heißt es suchen...

Fabian