Hallo,
ich steh mal wieder auf der Leitung und hab da ein "kleines" Problem: Wie kann ich aus 2 Tabellen einer Datenbank alle Datensätze nach Namen sortiert ausgeben. Ich habe in einer Datenbank (Sybase) zwei Tabellen, die so ziemlich identisch sind. Nun möchte ich die Daten beider Tabellen zusammengefügt und alphabetisch (Name, Vorname) sortiert haben und ausgeben. Die Tabellen jeweils für sich sortieren und ausgeben ist ja nicht das Problem. Aber wie zusammen sortieren? Also, dass Anton aus Tabelle 1, dann Axel aus Tabelle 2, dann Berta aus Tabelle 1, usw. ausgegeben wird. Ich weiss nicht, ob das über temporäre Tabellen geschehen muss. Hätte auch erst mal keine Ahnung, wie das geht. Oder vielleicht die Daten in einen zweidimensionalen Array einlesen und dann sortieren? Auch keine Ahnung... Vielleicht wisst Ihr ja noch eine bessere Lösung. Vielleicht geht das ja relativ einfach mit SQL?
Hmm, kam mir gerade so die Idee beim Schreiben: vielleicht wäre es ja besser gewesen, nur eine Tabelle zu nehmen, wenn die Tabellen eh fast identisch sind. Na ja, egal. Dazu hab ich jetzt keine Zeit mehr.
Viele Grüsse
Pete