Philipp Hasenfratz: 2 Tabellen zusammen sortieren

Beitrag lesen

Halihallo Pete

die Verknüpfung zweier Tabellen in einer Datenbank klappt jetzt mittels UNION ganz gut. Die Frage ist jetzt für mich nur noch, wie kann ich bei Ausgabe der Daten jetzt feststellen, aus welcher Tabelle sie gekommen sind. Also, es sollen Name und Vorname aus beiden Tabellen alphabetisch sortiert ausgegeben werden. Jetzt möchte ich natürlich einen Link auf den Namen legen, damit ich mir den kompletten Datensatz anzeigen lassen kann. Dazu muss ich natürlich wissen, aus welcher der beiden Tabellen ich die Daten bekommen habe.

Wie schaut dein aktueller Query aus?

---

Nun, ein UNION ist eigentlich nicht dafür gedacht, dass die Einträge dann doch noch
einer gewissen Tabelle zugeordnet sind, dennoch ein Tipp:

Du verbindest die Ergebnismengen zweier SELECT Statements über UNION, oder? - Dann tue
doch einfach in das eine SELECT Statement ein SELECT '1' AS Origin und in das zweite
ein SELECT '2' AS Origin. In der Ergebnismenge des UNIONS findest du dann eine Spalte
namens Origin mit jeweils dem Wert 1 oder 2 (und über diese Information kannst du dann
auf die Tabelle schliessen).

---

Und zum Thread weiter oben: Natürlich, hier wird sogar bis ganz zu unterst gelesen!

Viele Grüsse

Philipp