Hallo,
Dieser Link sagt u.a. aber Folgendes:
"[XHTML1] defines a profile of use of XHTML which is compatible with HTML 4.01 and which may also be labeled as text/html."
Ja, der XHTML 1.0-Standard sieht vor, dass XHTML 1.0-Dokumente gemäß den Kompatibilitätsrichtlinien (http://www.w3.org/TR/xhtml1/#guidelines) als text/html ausgeliefert werden können. Ein paar Sätze weiter: »The use of 'text/html' for XHTML SHOULD be limited for the purpose of rendering on existing HTML user agents, and SHOULD be limited to [XHTML1] documents which follow the HTML Compatibility Guidelines.« Für XHTML 1.1 ist dies nicht vorgesehen; »'application/xhtml+xml' SHOULD be used for serving XHTML documents to XHTML user agents.«
Wo ist also dein Problem?
Sagte ich doch:
Es gibt keine Spezifikation, die eine Verknüpfung von XHTML 1.1-Dokumenten mit dem Medientyp text/html vorsieht.
Siehe auch http://lists.w3.org/Archives/Public/www-html/2003Mar/0054.html, erster Absatz: »The Internet and WWW are based on RFCs and Recommendations. If you don't follow all (currently valid) of them, why follow them at all?
The MIME Type text/html is for SGML based HTML. XHTML 1.0 is an exception for that rule. This exception is made only to enable a smoother transition from old SGML based HTML / tag soup HTML to well-formed XML based valid XHTML.«
Des Weiteren sehen der Validator
Siehe Link, der Validator überprüft nicht, ob Dokumenttyp und den Medientyp zusammenpassen.
und alle von mir getesteten Bentuzerageneten keine Probleme damit.
Ja, weil sie XHTML 1.1 als text/html genauso als Tag Soup parsen wie HTML 2.0 oder HTML 4.01 Transitional, sie kennen XHTML 1.1 nicht, sie interessieren sich nicht für die Dokumenttyp-Deklaration, die Namespace-Angabe und andere XML-Parseranweisungen et cetera. Das geht folglich eher als Fehlertoleranz durch (wie bei manchen Browsern bei HTML als text/plain), weil wie ich sagte kein Standard existiert, der aussagt, dass XHTML 1.1 als text/html gesendet werden kann. XHTML 1.0 erlaubt es, HTML-kompatibel zu sein, XHTML 1.1 kann dies per se nicht, weil beispielsweise die Attribute name- und lang an den relevanten Stellen fehlen, folglich ist es nicht möglich, dass ein HTML-Benutzeragent ein XHTML 1.1-Dokument problemlos verarbeiten kann, weshalb einzig und allein sinnig ist, HTML 4.01 als text/html oder XHTML 1.0 als text/html unter Beachtung der Kompatibilitätsrichtlinien zu verwenden. Im Übrigen basiert die Kompatibilität von XHTML zu HTML nur darauf, dass HTML-Browser in der Regel nicht alle SGML-Features von HTML unterstützen, siehe </archiv/2002/12/32305/#m175242>.
Übrigens, bitte mache zwischen zitierten und kommentierenden Text eine Leerzeile Abstand, das erleichtert das Lesen deiner Postings ungemein.
Hmm? Mir war, als täte die Forumssoftware das automatisch. *grübel*
Nein. Ich könnte natürlich mein Benutzerstylesheet anpassen, aber dann würde ich bei allen anderen, die standardmäßig diese Leerzeilen einfügen, zu große Abstände sehen.
Ich _habe_ dort sehr oft eine Leerzeile, die ich nicht selbst einfügen muss.
Schau dir die öffentliche Ansicht an. Ich verstehe aber nicht, welche Relevanz das haben sollte, die Leerzeilen, die ich meine, können nur im Eingabefeld beim Verfassen des Postings eingefügt werden.
Grüße,
Mathias