FrankaB: float: left|right nur im Netscape 7 und Opera 6 richtig?

Beitrag lesen

1. wozu height: 100%;?
    Um den _Anzeigebereich_ exakt 100% hoch zu machen, was er sonst _nicht_ wäre?

dann lies nochmal genau: body {height: 100% ...} ein body kann nur 100%  sein, oder was soll darunter kommen? die angabe hat (hier) keine auswirkung auf die darstellung der seite.

1. würde ich für div1 und div2 weniger als 100% (also 25%+75%) in der breite nehmen (rundungsfehler, scrollleisten, etc...)
    Warum? Benutzt du minderwertige CSS-Interpreter?

wieso ich, die seite ist doch sicher für mehr menschen als nur für mich gemacht. nicht alle browser addieren hier 25% und 75% zu 100%, es könnte auch 101% werden (rundungsfehler). manche browser rechnen ihre scrollleisten nicht mit in die 100% ein und dann wirds auch mehr.

floating heisst ja aber, dass div2 um div1 fließt und nicht innerhalb. es sollte also auch ohne dieses workaround funktionieren.
Nein, in meiner Interpretation ist es umgekehrt. Wenn div1 _in_ div2 liegt kann es natürlich floaten, wie es möchte, wenn du es lässt.

siehe selfhtml: Mit float: können Sie bestimmen, dass nachfolgende Elemente das aktuelle Element bzw. den aktuellen Bereich umfließen.

also nachfolgend!

FaB