Frye: Irak-Aktion !!! von Benjamin Söllner

Beitrag lesen

Aber ich sehe nicht wo diese "Geschenke" die Sicherheit Amerikas oder
Europas überhaupt oder genug beeinträchtigen um einen Krieg zu beginnen. Du?

»Von mir aus können sie die Zivilisten da vorne ruhig töten, solange sie
mich nicht töten. Die da vorne kenne ich ja nicht.«

Das willst Du nicht wirklich sagen, oder?

Nein, will ich nicht. Ich bin nicht gegen "gerechtfertigte Kriege", auch wenn diese sehr selten sind. Dieser ist auf jeden Fall keiner. Was mich "stört" (zu harmlos ausgedrückt) ist die Verlorgenheit dieses Krieges. Die amerikanische Regierung interessiert es einen Dreck, das im Irak Menschen durch eine Diktatur sterben. Eigentlich jeder im Irak  (Hussein, Kurden, Schiiten) ist schon mal von den Amerikanern richtig mies aufs Kreug gelegt worden. Denn solange man brav der USA seinen Anteil zahlt, darf man in seinem Land auch hunderttausende Menschen umbringen. So sieht leider die Realität aus. Und dann kommt diese Regierung daher, überwirft sich mit Europa und dem Rest der Welt, nagelt sich den Sheriffstern an die Brust und zieht in den Krieg. Für Öl, für Macht, für persönliche Befriedigung, für was auch immer. Aber ganz sicher nicht um den Menschen dort zu helfen.

Entgegen der Erwartung der USA sieht die Bevölkerung im Irak (die größtenteils gegen Hussein ist) die Amerikaner nicht als Befreier. Welch Wunder. Wenn eine gemischte Streitmacht unter Kommando der UNO aufgrund einer aktuellen Bedrohungslage diesen Angriff geführt hätte, wäre der Krieg etwas ganz anderes:
a) völkerrechtliche Legitimation
b) weniger Zivilopfer, denn die Amis scheren sich nicht viel um Kollateralschäden, zudem haben sie seit Afghanistan eindrucksvoll bewiesen, wie fehlerhaft ihre Zielsysteme sind. Ein präzises Bombardement wie im Kosovo war z.B. nur durch deutsche Zielerfassung möglich.
c) Eine andere Einstellung der arabischen Staaten. Denn den aktuellen Krieg sehen die meisten (zu Recht) nur als amerikanisch/englischen Kreuzzug. Und um damit auf ein anderes Posting hier einzugehen. Genau das wird die Demokratie in der gesamten Welt schwächen. Denn welche Rechtfertigung haben die westlichen Demokratien für ihre andauernde Einmischung aufgrund Freiheit und Menschenrechten, wenn sie selbst diese Rechte biegen und brechen können wie sie wollen. Die arabischen Staaten, insbesondere die extremeren, werden aus diesem Konflikt gestärkt hervor gehen.