Beurteilung meines Forums wäre nett
Andreas-Lindig
- design/layout
Hallo Forum,
ich möchte nochmal mein Forum zur Beurteilung vorstellen.
es wurde letztes Mal für unübersichtlich befunden - ist es jetzt besser?
http://forum.andeas-lindig.de/
Ich biete nach wie vor an: Wenn jemand ein Forum braucht kann er es kostenlos benutzen - ich richte ggf. auch eine Domain auf meine Kosten ein. Es geht mir darum dieses Forum mal einem Praxis-Test zu unterziehen.
Gruß, Andreas
Hi,
also hier meine Beurteilung:
[+] = gut
[-] = schlecht
1.Layout
+ Farben und Darstellung
- Frameaufteilung ist träge und wirkt unprofessionell
- Wenn viele Beiträge zu einem Thema existieren, dann ist der
Tread so lang, das man sie nicht mehr alle vollständig sehen kann
- Thema und Datum stehen nicht immer untereinander. Man kann nicht
schnell das Datum überblicken
2. Anwendung
- Man kann nicht auf Antworten antworten, sondern nur auf das
Thema (siehe SelfhtmlForum).
- langsamer seitenaufbau (geschwindigkeit: doppeltes ISDN)
- die E-mail Adresse wird nicht auf Richtigkeit überprüft.
- wenn man cockies ausschaltet funktionieren einige sachen nicht
- bekamm nach anlegen eines neuen beitrags und beim anklicken dann
folgende fehlermeldung:
"leider hat das Forum noch einen unerkannten Fehler.Bitte laden Sie das Forum neu"
und nach dem Neuladen dann folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to a member function on a non-object in /raid/domains/de/a/andeas-lindig/htdocs/forum/klassen.php on line 439"
- neue beiträge sollten rot angezeigt werden (also roter ordner)
wenn man aber reload macht, ist er nicht mehr rot.
3. Fazit
Also die Farben find ich sehr gut. Aber die Frames und die Fehler in der Anwendung machen das Forum träge und unaktraktiv. Meine Vorschläge:
sky.connect@hamburg.de
Hi,
Hi,
vielen Dank erstmal, daß Du Dir solche Mühe gegeben hast.
also hier meine Beurteilung:
1.Layout
+ Farben und Darstellung
o.k.
- Frameaufteilung ist träge und wirkt unprofessionell
Es ist heute fuuurchtbar langsam, ich weiß nicht warum. Ich hoffe, daß es nur vorrübergehend ist und an meinem Hoster liegt. Bisher lief es SEHR schnell (wirklich).
kann ich jetzt nicht nachvollziehen. in der Liste oder in der Beitragsansicht?
man kann schnell das Datum überblicken
weil die Listenansicht vom Frame abgeschnitten wird?
- Anwendung
äh, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen - vielleicht hat das mit dem Cookie-Fehler zu tun - er ist bereits (seit einigen Minuten) korigiert.
o.k. das finde ich nicht so wichtig, weil jeder der eine i-mail bekommen will auch für richtige Schreibung sorgen wird.
- wenn man cockies ausschaltet funktionieren einige sachen nicht
s.o. - sollte jetzt gehen.
folgende fehlermeldung:
"leider hat das Forum noch einen unerkannten Fehler.Bitte laden Sie das Forum neu"
tja, wenn ich DEN Fehler mal finden würde... das passiert nach etwa 3 Minuten Nichtstun. Manchmal wird die Session dann gelöscht, manchmal nicht.
- neue beiträge sollten rot angezeigt werden (also roter ordner)
wenn man aber reload macht, ist er nicht mehr rot.
dann ist er ja auch nicht mehr neu... wenn man die Liste nur mit dem dafür vorgesehenen Button aktualisiert passiert das nicht. wie lange würdest Du einen Beitrag als 'neu' einstufen?
- Fazit
- Vermeide Cockeeees
s.o. sollte jetzt auch ohne gehen - hab den Fehler vorhin selbst erst entdeckt...
- Mach keine Frames bzw. höchstens 2, oben unten.
also wie hier, wenn man sich Frames eingerichtet hat?
- Bau die Fehler aus
klar, sofern ich sie finde... :)
sky.connect@hamburg.de
wäre nett, wenn Du in den nächsten Tagen nochmal reinkucken könntest. Wenn es so furchtbar langsam ist macht das Testen natürlich auch keinen Spaß...
danke schön, Andreas
Hi!
vielen Dank erstmal, daß Du Dir solche Mühe gegeben hast.
gern geschehen :)
Es ist heute fuuurchtbar langsam, ich weiß nicht warum. Ich hoffe, daß es nur vorrübergehend ist und an meinem Hoster liegt. Bisher lief es SEHR schnell (wirklich).
Trotzdem macht der linke Frame in meinen Augen keinen Sinn. Wozu muss ich die Themen sehen wenn ich einen neuen Beitrag erfassen möchte? Also hier noch mal mein Vorschlag etwas detailierter:
- Begrüssungstext im unteren Frame.
- Wenn man auf Beiträge klickt (oberer Frame) kommen im
unteren Frame alle Themen.
- Möchte man auf einen Beitrag antworten, dann wird man per
Link zu einem Anker gelinkt, der ganz unten,unter allen
Beiträgen ist (ist fast schon so eine Art Standard geworden
in Gästebüchern und Foren)
- Nach dem editeren des Beitrags kommt eine "Zwischenmaske"
das hast du ja schon, wo draufsteht das der Beitrag jetzt zu
sehen ist und der Beitrag wird noch mal angezeigt.
-> Du solltest das Thema und das Datum nich in eine Tabellenspalte schreiben, sondern in 2, wovon der erste eine feste Breite hat. Somit stehen die Themen und die Datümer(?) immer untereinander, so:
Thema Datum
--------------------------------
Reaktor 31.02.03 <- Das Datum steht immer untereinander
Pilze 04.02.03
.... ....
Du hast nur eine Verzweigung. Das mein ich:
Hauptthema
|-> Antwort(A)
| |-> Antwort
|
|-> Antwort(B)
So kann man auf eine Antwort antworten.
man kann sich auch mal verschreiben oder was vergessen und möchte aber trotzdem ne e-mail bekommen.
dann ist er ja auch nicht mehr neu... wenn man die Liste nur mit dem dafür vorgesehenen Button aktualisiert passiert das nicht. wie lange würdest Du einen Beitrag als 'neu' einstufen?
Das würde ich ans Datum binden. Alle Beiträge - 1 Stunde sollten als neu angezeigt werden.
wäre nett, wenn Du in den nächsten Tagen nochmal reinkucken könntest. Wenn es so furchtbar langsam ist macht das Testen natürlich auch keinen Spaß...
Meine Vorschläge sind nicht Gesetz. Also seh sie als anreiz und Tips an, ist ja alles immer Geschmackssache :)
Gruss
Sky.Connect
Achja, ich hab ganz vergessen zu sagen, das ich gerne dein Forum auf meiner HP - einbauen möchte. Allerdings in anderen Farben, der Homepage entsprechent.
Achja, ich hab ganz vergessen zu sagen, das ich gerne dein Forum auf meiner HP - einbauen möchte. Allerdings in anderen Farben, der Homepage entsprechent.
Aha! - erwischt ;)
können wir gern machen - schreib mal ne Mail, was Du so haben willst, Ich geb' mir Mühe.
Hi!
Es ist heute fuuurchtbar langsam...
Trotzdem macht der linke Frame in meinen Augen keinen Sinn. Wozu muss ich die Themen sehen wenn ich einen neuen Beitrag erfassen möchte?
- Möchte man auf einen Beitrag antworten, dann wird man per
Link zu einem Anker gelinkt, der ganz unten,unter allen
Beiträgen ist (ist fast schon so eine Art Standard geworden
in Gästebüchern und Foren)
ok. das ist sicherlich gut möglich. Mein Anliegen war fogendes: Ich will maximale Übersichtlichkeit bei minimalem Ladeaufwand. Deshalb lasse ich so viel wie möglich stehen. Zum Beispiel kann man doch gerade in einem Thread blättern und zwischendurch mal eine Antwort oder einen Neuen Beitrag absetzen und danach direkt dort weitermachen wo man war...
Ich will halt nicht immer wieder das Formular laden wenn es nicht gebraucht wird oder die Liste immer wieder nach einem eigenen Beitrag.
Thema Datum
Reaktor 31.02.03 <- Das Datum steht immer untereinander
Pilze 04.02.03
.... ....
weiß nicht, ob ich es verstanden habe: geht es Dir um die führende 0 im 04.02.03 ?
Du hast nur eine Verzweigung. Das mein ich:
Hauptthema
|-> Antwort(A)
| |-> Antwort
|
|-> Antwort(B)So kann man auf eine Antwort antworten.
hä??? - du kannst bei mir antworten worauf du willst - oder hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf? Da sind doch Threads mit beliebiger Tiefe bei (sieh mal den allerersten, also ganz am Ende der Liste)
man kann sich auch mal verschreiben oder was vergessen und möchte aber trotzdem ne e-mail bekommen.
ok. das mache ich noch - gegen Schreibfehler abseits der Syntax schützt das aber auch nicht...
...wie lange würdest Du einen Beitrag als 'neu' einstufen?
Das würde ich ans Datum binden. Alle Beiträge - 1 Stunde sollten als neu angezeigt werden.
es ist noch nicht online - aber ich habe es jetzt so gemacht: während einer Session kann man sooft man will reloaden und neu bleibt neu. Erst nach schließen des Browsers und wiederöffnen beim Neubesuch ist es alt.
Gruß, Andreas