Elessar: PHP-Script ohne Webserver ausführen

Hi!
Ich bin momentan dabei eine Kassensoftware in QBasic zu schreiben. Ich hab mir gedacht, dass das ja mit PHP 1. viel einfacher wäre und dass ich 2. mehr Möglichkeiten hätte. Das Problem an der Sache ist bloß, dass das starten sehr einfach und absturzsicher sein soll. Ich glaub kaum, dass jemand ohne Einweisung mit einem Apache Webserver klarkommt. Außerdem brauch ich was mit fast hundertprozentiger nicht Absturzsicherheit. Daher meine Frage. Ist es möglich php-Scripts zu kompilieren so dass ich dann eine ausführbare Datei habe.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Elessar

1. Hi!
    Ich bin momentan dabei eine Kassensoftware in QBasic zu schreiben.

Geil - ein echter Programmierer, der mir die ALDI-Kasse nachbauen kann ... Was ist QBasic ! Programmiersprache schon klar, aber wie direkt !?

Also, ne möglichkeit, aus PHP eine exe zu machen wäre ja dié Möglichkeit, aus HTML eine EXE zu machen, und wenn es solch ein Programm gibt (bitte mal kein Schrott) - dann schreib's mir bitte SOFORT :)

benji

1. Du kennst kein QBasic? Noch nie mit MSDOS gearbeitet?
      Microsoft QuickBasic. Relativ simpel. Aber doch ganz nützlich, da es unter MSDOS läuft, welches ja bekanntlich sehr absturzsicher ist.
      Elessar

1. Nur unter DOS !? Würd' gern mal so ein Programm entwerfen, in dem dann ein Browser-Plugin ist - und man im Inti surfen kann :)

benji

1. hallo benji,

Nur unter DOS !? Würd' gern mal so ein Programm entwerfen, in dem dann ein Browser-Plugin ist - und man im Inti surfen kann :)

Und was hindert dich daran?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi,

Ist es möglich php-Scripts zu kompilieren so dass ich dann eine ausführbare Datei habe.

Ja, das ist möglich. Das entsprechende Programm heißt "PHPBuilder". Google findet die download-Seite für dich. Ganz informativ ist auch http://www.triplehash.com/content.php?id=26

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Also ohne webserver kommst Du dabei nicht weit einfach und schön geht´s mit Perl und Perl kann man zu einer exe comilieren....
    Da gibt es Compiler dazu.
    Und nun halt dich fest eine schöne.. naja gut schön ist übertrieben... aber eine gui kannst du dir mit Perl tk basteln.

Schön nicht?
    Versuch es doch mal damit.

1. Moin,

Also ohne webserver kommst Du dabei nicht weit

Wer sagt das? PHP ohne Webserver ist genau wie Perl ohne Webserver.

Da gibt es Compiler dazu.

Naja, völlig in Maschinencode umwandeln wird wohl weder bei Perl noch bei PHP funktionieren, da beide IIRC eine eval()-Funktion enthalten. Es läuft mehr oder weniger darauf hinaus einen Interpreter zu nehmen und ihn zusammen mit dem Quellcode (meinetwegen vorgeparst) in eine Datei zu stecken.

Wie wäre es stattdessen denn mit einer 'richtigen' kompilierten Sprache wie C?

--
      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee
      1. moin Henryk,

Also ohne webserver kommst Du dabei nicht weit
        Wer sagt das? PHP ohne Webserver ist genau wie Perl ohne Webserver.

Noch nicht lange. PERL hatte (wenn ich richtig informiert bin) von Anfang an Aufgaben, die deutlich über den möglichen Einsatz als CGI-Bastelsprache hinausgingen. PHP (obwohl es sehr viel bei PERL entlehnt hat) hatte das nicht von Beginn an, heute ist das allerdings mit den aktuellen Versionen so, wie du sagst.

Es läuft mehr oder weniger darauf hinaus einen Interpreter zu nehmen und ihn zusammen mit dem Quellcode (meinetwegen vorgeparst) in eine Datei zu stecken.

Das passiert zumindest bei perl2exe ungefähr so.

Wie wäre es stattdessen denn mit einer 'richtigen' kompilierten Sprache wie C?

Oder JAVA ... Für den Zweck, den "Elessar" verfolgt, wäre aber C/C++ wahrscheinlich das beste.

Christoph S.

2. hi,

Und nun halt dich fest eine schöne.. naja gut schön ist übertrieben... aber eine gui kannst du dir mit Perl tk basteln.

Nö, "schön" ist keineswegs übertrieben, wenn mans denn kann ;-) Warum aber dann nicht gleich TCL/Tk und ohne PERL?
      Im übrigen würde sich wahrscheinlich auch mit PHP ein GUI erstellen lassen, das ist bloß bissel sehr aufwendig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin,

Im übrigen würde sich wahrscheinlich auch mit PHP ein GUI erstellen lassen, das ist bloß bissel sehr aufwendig.

Wieso? Ich glaube nicht, dass eine GUI mit http://gtk.php.net/ in besonderem Maße aufwendiger wäre als mit jeder anderen Sprache auch.

--
        Henryk Plötz
        Grüße von der Ostsee