Hallo Thomas,
Gerade dann, wenn man relative Angaben mit absoluten/festen Angaben mixt,
(das meinte ich u.a. damit, als ich geschrieben habe "solange man mit CSS noch nicht Rechnen kann...", also bspw. height:100%-50px)
Ich finde dass das auch nicht sein sollte, schließlich ist CSS keine Programiersprache, also warum sollte man damit rechenen können?
wenn du dir mal die 'Überlegungen' zu CSS3 (den Link hat Christian weiter oben im Thread netterweise gepostet) anguckst, stellt man u.a. genau solche Überlegungen an. Das ist IMHO auch dringend nötig, da das Box Model in der derzeitigen Form eigentlich in sich unlogisch ist (im Gegensatz zu dem Ansatz von MS), denn eines der größten sich daraus ergebenden Probleme ist, dass du Elemente 'erstellen' kannst mit einer Width/Height von 100%, die dann, wenn sie noch eine Border und/oder ein Padding haben, größer sind als 100%, also auch größer als der 'Body' (body {height:100%;width:100%}), der ja eigentlich der 'Container' für alle Elemente ist.
Ferner wird doch quasi jetzt schon 'gerechnet' - bspw. width + padding + border + margin = Elementgröße
Ich würde das sehr begrüßen, denn das würde IMHO nicht nur neue 'gestalterische' Möglichkeiten eröffnen, sondern wäre auch die Lösung der Probleme, die das jetzige Modell mit sich bringt.
Gruß Gunther