Jürgen Schomann: Verwendung von iframe

Hallo,

ich rufe folgende HTML-Datei auf:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>test iframe</title>
</head>
<body>
<iframe name=IFR src=testifr.html style='visibility:hidden;
position:absolute; left:0; top:0;'></iframe>
<input value="123">
</body>
</html>

Die im iframe-tag verwendete HTML-Datei testifr.html sieht wie folgt aus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>iframe</title>
</head>
<body>
<form>
</form>
</body>
</html>

Wenn ich MSIE  6 unter Windows XP Home Edition 2000 verwende ist alles ok und ich kann in dem Eingabefeld der HTML-Datei Daten eingeben. Wenn ich aber Netscape Navigator 7 verwende kann ich zwar
auch Daten eingeben, diese werden aber nicht angezeigt. Erst wenn ich zu einem anderen Anwendungsfenster und wieder zurück wechsele
sehe ich die eingegebenen Daten. Wenn ich für den o.g. iframe als Position z. B. left:0 und top:-1000 angebe funktioniert es auch wie bei MSIE. Anscheinend verhindert der iframe dies obwohl er 'hidden' ist. Gibt es dafür eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Jürgen

1. Hallo,

ich weiß zwar auch nicht, woran das liegen könnte, aber Du solltest mal folgendes ausprobieren:

Anscheinend verhindert der iframe dies obwohl er 'hidden' ist. Gibt es dafür eine Erklärung?

Ja, genau. Der I-Frame ist versteckt und damit nicht mehr sichtbar, das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht mehr da ist. Der Browser tut so als wäre er noch da. Wahrscheinlich stört sich das aber mit den anderen Elementen. Um den I-Frame wirklich ganz verschwinden zu lassen, muss die Einstellung display:none; vorgenommen werden.
    (Habe ich selbst nicht ausprobiert, würde mich aber interessieren, ob das funktioniert.)

Grüße,
    Christoph.

1. Hallo,

ich weiß zwar auch nicht, woran das liegen könnte, aber Du solltest mal folgendes ausprobieren:

Anscheinend verhindert der iframe dies obwohl er 'hidden' ist. Gibt es dafür eine Erklärung?
      Ja, genau. Der I-Frame ist versteckt und damit nicht mehr sichtbar, das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht mehr da ist. Der Browser tut so als wäre er noch da. Wahrscheinlich stört sich das aber mit den anderen Elementen. Um den I-Frame wirklich ganz verschwinden zu lassen, muss die Einstellung display:none; vorgenommen werden.
      (Habe ich selbst nicht ausprobiert, würde mich aber interessieren, ob das funktioniert.)

Grüße,
      Christoph.

Hallo,

mit der Einstellung display:none; funktioniert es auch nicht. Außerdem ist dann auch keine Einstellung zIndex mehr möglich, die ich aber auch noch später brauche. Auch was Matthias in seiner Antwort mitteilte bezüglich Anführungszeichen setzen ist zwar 'sauberer' im Syntax bringt aber auch nichts.
      Ich habe übrigens noch festgestellt, dass im Netscape Navigator die eingegebenen Daten auch sichtbar werden wenn mann die Fenstergröße ändert (am Rand ziehen, verkleinern). Also immer etwas um den 'Refresh' anzustoßen. Ich erinnere mich, dass bei dem Datenbanksystem Lotus Notes auch Ansichten nicht aktualisiert wurden, erst wenn man am Fenster 'gerüttelt' hat. Das lag auch an einem Refresh-Bug.

2. hi

ich rufe folgende HTML-Datei auf:

<iframe name=IFR src=testifr.html style='visibility:hidden;
    position:absolute; left:0; top:0;'></iframe>

Wie währe es, wenn du die Bezeichnungen in name und src mal in Anführungszeichen setzt ?

<iframe name="IFR" src="testifr.htm"></iframe>

Matthias