Chräcker Heller: Unterschiedliche Farbdarstellung Grafikprogramm / Browser

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich diese Grafiken jedoch im Browser (z.B. Explorer)
darstelle, sind sie immmer in einem etwas anderen Ton (je nach
Farbe), meist etwas heller.

och, bei mir sind die immer dunkler. Ist aber auch egal, weil Mac-Benutzer die eh wieder was heller sehen. Und Laptopbenutzer sehen manche Töne sogar gar nicht. (Hellgrau auf weiß ist denen "gleich")

Es hat unter anderem etwas mit der Gammaeinstellung zu tun. (Ego-Shooterspieler wissen, was ich meine ;-)) - Bei meinem Grafikprogramm kann ich z.Bsp. anhand eines test-regler-Bildschirmes dem Grafikprogramm mitteilen, wie hell mein monitor so leuchtet und somit beide Komponenten (Grafikprogramm und Monitor) aufeinander eichen. Unterlasse ich aber meistens, weil dann die Diskrepanz zum Browser wie IE noch gravierender ist. Und da fehlt eine Gammakorekturmöglichkeit. (Würde ja eh kein Surfer nutzen....)

Will sagen: solange die Farben nicht falsch wiedergegeben werden sondern nur heller-dunkler, must Du damit leben. Und vor allem damit, das beim betrachter alles noch ein Tick anders ankommen kann. (der Sonnenstand, kein Scherz, mischt da auch noch mit. nicht jeder hat, wie ich, die Jalousien imer unten... - und das Alter des Bildschirmes des Besuchers... etc, etc....)

Zum Verdacht, das die Farben falsch angezeigt werden: lasse Dein Bild im Browser darstellen, mache einen Screenshot mittels der Druck-Taste Deiner Tastatur, und füge das in Deiner Grafikverarbeitung wieder ein. Per "pipette" (oder wie immer das bei Deinem Grafikprogramm heist) kannst Du nun testen, ob der rgb-Wert der gleiche ist....

Chräcker