Ich suche ein gutes, mögl. preiswertes Buch (MySQL-->Einsteiger)
Sebastian Schimpf
- datenbank
Moin,
ich stehe vor der dem Problem, mich mit MySQL beschäftigen zu wollen, aber nicht so recht zu wissen, wie ich mir das Know-how am besten erarbeitete. Da ich ein Autodidakt bin und gute Erfharung mit dem Lernen aus Büchern gemacht habe, denke ich ein gutes Buch ist das "A" und "O".
Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch für Einsteiger empfehlen?
Es sollte sehr detailiert beschrieben sein und möglichst von einem Mann geschrieben (wird es in den meißten Fällen sowieso).
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe nichts gegen weiblich Autoren, doch denke ich, dass ich von einem Mann (denkweise) adäquater an das Thema herangeführt werden kann.
Mir hat jemand ein SQL-Buch empfohlen und meinte, dass ich mir das holen sollte, denn der Unterschied zu MySQL wäre sehr gering und wenn ich SQL könnte hätte ich keine Probleme auch MySQL zu beherrschen.
Was sagt ihr dazu?
Für Tipps schonm mal danke!
Einen freundlichen Gruß sendet euch
Sebastian aus Bremen
Guten Morgen Sebastian,
ob du dir in SQL Buch holen solltest hängt ganz davon ab was du für dein weiteres leben planst. SQL enthält viele Funktionen, die in MySQL nicht funktionieren. Dafür ist MySQL viel schneller.
Wenn du also nur mit PHP (oa.) auf eine MySQL Datenbank zugreifen möchtest würde ich zu einem MySQL Buch raten.
Ich besitze(uva.) ein MySQL Buch das ich sehr weiterempfehlen kann.
----
MySQL - Einführung, Programmierung, Referenz
von Michael Kofler
49.95 (vielleicht ist es inzwischen auch billiger geworden)
650 Seiten
Verlag: ADDISON-WESLEY
----
Das Buch hat mir sehr geholfen alles Rund um MySQL zu verstehen.
Allerdings liegt der Preis auch wahrscheinlich höher als für dich noch interessant.
mfg kate
Hallo,
Der Preis ist in .
Ich hatte das erst, dann ist es irgendwie verschwunden... ;(
sorry
mfg kate
Guten Morgen kate,
ob du dir in SQL Buch holen solltest hängt ganz davon ab was du für dein weiteres leben planst.
Da ich plane, mich intensiv mit PHP und MySQL zu beschäftigen, wird es nach den Ratschlägen, die ich bis jetzt bekommen habe, ein MySQL-Buch werden. Ich denke man muss schon ein bisschen Geld ausgeben (mind. 15-20 Euro) wenn man etwas Vernünftiges haben will, wobei vernünftig natürlich realtiv ist. Womit der/die eine gut zurecht kommt, kommt jemand anderes gar nicht klar. Deswegen denke ich, umso differenzierter die Empfehlung ausfällt, umso eher kann ich mir ein Bild davon machen, wie gut das Buch tatsächlich sein könnte. Dann gibt es ja noch die Amazon-Kundenrezensionen, die natürlich auch nicht immer etwas taugen, aber irgendwelche Anhaltspunkte muss man ja nehmen, wenn man ein Newbie ist.
MySQL - Einführung, Programmierung, Referenz
von Michael Kofler
Addisson Wesley ist mein Lieblingsverlag, mit dem ich die besten Erfahrungen gemacht habe (div. Bücher von der dpi.Reihe).
Ich habe diese Buch sozusagen auch schon im Auge, denn es wird gerade bei Ebay angeboten. Ich werde nun mal mitbieten.
Ich danke auch dir für deine Tipps!
Einen freundlichen Gruß sendet dir
Sebastian
Hi
warum kaufst Du Dir die Bücher eigentlich gleich??
Es gibt so viele Bibliotheken, bestimmt auch in Deiner Gegend.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die kein Buch zum Thema
haben, kann man eines Vorschlagen das dann auch (meisst)
angeschafft wird.
Ansonsten würde ich mal in einer Fachbuchhandlung vorbeischauen.
Eine Stund Zeit mitnehmen und blättern, blättern, blättern.
Mein Lieblingsverlag ist O'reilly, da kenne aber nichts zu MySQL,
habe nur Oracle SQL, das sehr gut ist. Schau da mal nach...
Die Amazon-Beschreibungen sagen meisst nicht sehr viel aus...
und Du weisst ja auch selten ob die von einem Mann oder einer
Frau geschrieben sind ;o)
Gruß
annA
Hi
warum kaufst Du Dir die Bücher eigentlich gleich??
Es gibt so viele Bibliotheken, bestimmt auch in Deiner Gegend.
Da hast du vollkommen recht und es wäre auch garnicht dumm dort hinzugehen, wenn ich nicht noch ordentlich Schulden dort hätte (pein :}) und er Ausweis für dieses Jahr 20 Euro kosten würde. Sumasumarum macht das ca. 40 Euro!
Tja, vielleicht sollte ich noch mal darüber nachdenken, was geschickter wäre, die Schulden zahlen und Bücher leihen, oder Schuldner bleiben und Bücher kaufen.
... ich gucke erst nochmal bei Ebay ;-) ... dann denke ich weiter!
Mein Lieblingsverlag ist O'reilly
Ja, ich habe auch schon einiges Gutes darüber gehört. Besonders die englische Bücher sollen gut sein. Leider ist das bei Fachbüchern so ne Sache.
Also noch einen schönen Sonn-tag!
gruß
ZAB
Hi,
Es sollte sehr detailiert beschrieben sein und möglichst von einem Mann geschrieben (wird es in den meißten Fällen sowieso).
Also so ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört... Mag sein,
dass die meissten Frauen "anders" denken als die meissten Männer,
aber die, die so ein Buch schreiben, gehören sicher zu denen, die
eher so denken wie Du es für "typisch"-Mann hälst.
Und selbst _wenn_ alle Frauen anders denken als alle Männer,
solltest Du doch nicht kategorisch Bücher von Frauen ablehen.
Eine andere Denkweise eröffnet ganze neue Sichtweisen, die Deine
wäre dann sehr beschränkt. Eine Unterscheidung zwischen den
Geschlechtsmerkmalen ist *IMHO* nicht differenziert genug, vorallem
seit dem Frauen anders erzogen werden, wenn auch noch nicht anders
genug (von Jungs mal ganz abgesehen).
Mir hat jemand ein SQL-Buch empfohlen und meinte, dass ich mir das holen sollte, denn der Unterschied zu MySQL wäre sehr gering und wenn ich SQL könnte hätte ich keine Probleme auch MySQL zu beherrschen.
Naja, ein bisserl Unterschiedlich ist es schon, kauf Dir lieber ein
MySql-Buch. Falls Du mit Php auf die Datenbank zugreifen möchtest,
kann ich Dir das folgende Buch empfehlen:
Jay Greenspan, Brad Bulger: MySQL/ PHP-Datenbankanwendungen.
Es liefert genügend Grundlage, für alles andere
reicht Dir dann sicherlich die Doku von MySQL bzw. PHP.
Für den Fall, dass Du Dich auch für das modellieren von guten
Datenbanken interessierst:
Toby J. Teorey: database modelling and design (gibt glaube ich
nur auf englisch).
Viele Grüße
annA
Hi,
Also so ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört...
Bist du dir da ganz sicher?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei diesem Thema besser einsteigen kann, wenn ich ein Buch von einem männlichen Autor lese, denn die denkweise ist !! zwischen Frauen und Männern unterschiedlich.
Das ist wohl auch ein Grund, warum es zwischen Männern und Frauen immer wieder zu Missverständnissen kommt ;-)
Ich betone nochmal, es geht mir "nur" um die Denkweise! Mit Sicherheit gibt es auch gute SQL-Bücher von Frauen.
Du solltest mal darüber nachdenken, dass es vielleicht Menschen gibt, die eine Situation für sich selbst sehr gut einschätzen können und Ihnen die Entscheidungskraft zugestehen, diese Einschätzung auch in die richtige Tat umzusetzen und sei es auch nur der Kauf des richtigen Buches. Soviel zu diesem Thema!
Naja, ein bisserl Unterschiedlich ist es schon, kauf Dir lieber ein
MySql-Buch. Falls Du mit Php auf die Datenbank zugreifen möchtest,
Ja, ich möchte MySQL nur mit PHP in Verbindung nutzen.
Jay Greenspan, Brad Bulger: MySQL/ PHP-Datenbankanwendungen.
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde mal danach Ausschau halten, ist ja auch von einem Mann geaschrieben ;)
Einen freundlichen Gruß
sendet dir Sebastian