Sebastian Preiß: Software für allgemeinen Datenaustausch über das Internet

Beitrag lesen

Hi.

Es schreit alles nach FTP bzw. SCP. Vielleicht kann man die Firewall-Regeln soweit öffnen, daß FTP/SCP zum jeweils anderen Server erlaubt wird?

No Go. FTP wurde bei uns auch schonmal angesprochen aber verworfen, weil man nicht erwarten kann, dass ein Admin nur für unsere Software andere "Firmen" in das lokale Netz "durchreicht", die da eigentlich nichts verloren haben. Weiterhin sind einige Firewalls der beteiligten Firmen so aufgebaut, dass sie nichts rein oder rauslassen - nur der auf der Firewall zusätzlich installierte HTTP Proxy (Squid) darf Anfragen von "innen" annehmen, nach "außen" weiterleiten und die Antworten wieder entgegennehmen. Ich weis nicht, ob Squid die FTP Befehle zum schreiben überhaupt versteht - nur, dass alles was der an den Client zurück schickt HTML Code (mit den Links zu den Dateien und Verzeichnissen auf dem Server) ist, was ein normaler FTP Client nicht gebrauchen kann.

Ansonsten fällt mir nur noch Perls LWP::UserAgent ein, mit dem man HTTP-Uploads scripten könnte.

Mir ist PHP eingefallen, weil ich damit besser zurecht komme - aber ich sollte ja keinen Programmieraufwand betreiben, sondern lieber etwas billiges suchen (Billiger als ich unsere Firma "koste", wenn ich das selber mache und den durch meine Arbeit entsehenden Folgeaufwand - Jemand muss dann ja was bauen, was mit dem von mir gebastelten zusammenarbeitet.), was schon jemand hat.

MfG
S. Preiß